"Es ist schon lange her, dass wir einen Freitag wie diesen hatten", begann der Italiener Loris Capirossi nach Rang zehn im ersten Training der MotoGP in Misano seine Ausführungen. Lange Zeit hatte er in dieser Session sogar in den Top Sechs gelegen, darauf fehlte am Ende eine halbe Sekunde.

"Ich bin zwar über die Position nicht zufrieden, aber ich bin heute mit dem Motorrad einmal happy", so der Veteran weiter. "Wir haben einen wirklich guten Job am Bike gemacht und wir mussten am originalen Setup nicht allzu viele Änderungen mehr machen. Aber das, was wir änderten, schien zu funktionieren."

Auch stimme jetzt die Basis im Bereich der Elektronik, wenngleich noch Verbesserungen möglich seien. "Aber für den Moment ist es prima", so Capirossi. "Ich freue mich für das ganze Team, denn es war ein so viel besserer Tag und wir hoffen, dass wir das das ganze Wochenende aufrecht erhalten können."

Die rote Laterne in blau

Alvaro Bautista hielt in Misano heute die rote Laterne hoch. Mit 3,1 Sekunden Rückstand auf den Spitzenreiter Dani Pedrosa bekleckerte sich der Rookie nicht gerade mit Ruhm - ebenso wenig wie Mika Kallio vor ihm.

Bautista wurde am Freitag Letzter., Foto: Milagro
Bautista wurde am Freitag Letzter., Foto: Milagro

"Es war kein gutes Training für mich", wusste der Spanier auch selbst. "Ich hatte Probleme, richtig in die Kurven zu kommen, da ich am Hinterrad nicht viel Grip hatte und ich dann einfach nicht so schnell hereinfahren, wie ich das möchte."

Bautista begann seine Arbeit heute mit der härteren Reifenmischung von Bridgestone. "Aber im zweiten Run nahm ich die weiche Mischung, denn mit der härteren war es unmöglich, Grip aufzubauen", so Bautista weiter, der zugeben musste, dass die während des Trainings gemachten Änderungen am Motorrad nicht funktionierten. "Die Verbesserungen waren nicht allzu groß."