Es war nicht das Rennen des Andrea Dovizioso. Beim Indianapolis Grand Prix lag er zunächst auf Rang zwei hinter dem in der Anfangsphase führendem Ben Spies, doch am Ende wurde er bis auf fünf durchgereicht. Am Material kann es kaum gelegen haben, denn Repsol Honda-Teamkollege Dani Pedrosa gewann das Rennen.

Für Dovizioso gab es in den letzten Runden ein USA-Deja-vu. Denn wie schon beim Rennen in Laguna Seca musste er sich in der Schlussphase noch seinem Landsmann Valentino Rossi beugen und ihm den vierten Rang überlassen.

"Ich bin enttäuscht von diesem Ergebnis, denn ich hatte heute Nachmittag erwartet, es besser zu machen", ärgerte sich Dovizioso. "Die Bedingungen waren heute echt kritisch. Es war so heiß! Der Asphalt hatte mehr als 50° Grad und darum fehlte auf der Strecke Grip. Das Resultat dessen war, dass ich langsamer als gestern fuhr."

"Ich hatte einen guten Start und eine Weile steckte ich Mitten im Kampf um das Podest", schilderte der 24-jährige. "Aber mit fortschreitendem Rennen hatte ich nicht mehr den Speed, um da weiter mit zu kämpfen. "

Lobende Worte hatte Dovizioso für seinen Teamkollegen und Sieger Dani Pedrosa übrig. "Dani war richtig schnell, er war sehr stark in der Kurvenmitte und sein Stil machte heute den Unterschied", anerkannte der Italiener. "In zwei Dritteln des Rennens konnte ich um das Podest kämpfen, dann war es für mich schwierig mit den Spitzenjungs mitzuhalten. Ich denke, dass ich mir mal anschauen muss, wie ich meine Sitzposition auf dem Motorrad und meinen Fahrstil verbessern kann."