In der ersten Reihe zum MotoGP-Rennen in Indianapolis tummeln sich morgen die Lokalmatadoren. Ben Spies schaffte heute seine erste Poleposition, sein US-amerikanischer Landsmann Nicky Hayden fuhr zu Startplatz drei. WM-Leader Jorge Lorenzo startet zwischen den Beiden von Rang zwei.

Die Poleposition von Spies ist die erste eines Satelliten-Fahrers seit Colin Edwards 2008 in China von Rang eins starten konnte. Und der amtierende Superbike-Weltmeister rang nach seiner Poleposition nach Worten.

"Auf der Pole zu sein, die erste Pole für mich, für die amerikanischen Fans, hier in den USA, das ist einfach der Wahnsinn", so der 26-jährige. "Wie Nicky [Hayden] auch gesagt hat: Es ist toll hier zwei Amerikaner in der ersten Reihe zu haben. Ich genieße dieses Wochenende hier bislang echt sehr."

Vor allem auch, weil im Rahmen des Indianapolis-Grand Prix sein Aufstieg ins Werksteam von Yamaha in 2011 verkündet wurde. "Es ist toll jetzt für das Monster Yamaha Tech 3-Team auf Pole zu stehen und ihnen etwas zurückgeben zu können. Wir haben hier richtig gute Fortschritte gemacht und alles toll auf die Reihe bekommen."

Lorenzo: An Bens Zeit war kein Rankommen

Der Spanier Lorenzo, der morgen neben Spies von Rang zwei ins Rennen gehen wird, zeigte sich zufrieden mit seiner Qualifikation und hatte seinerseits auch lobende Worte für den baldigen Teamkollegen übrig.

"Es ist wichtig für morgen, aus Position zwei und aus der ersten Reihe loszufahren", so Lorenzo. "Einfach, um einen guten Start zu erwischen und dann in der Spitzengruppe dabei zu sein. Die Bedingungen waren hier heute richtig hart und Bens Zeit ist einfach beeindruckend. Da war kein Rankommen für mich heute. Für morgen hoffe ich jetzt auf gute Bedingungen."

Hayden, der mit Rang drei ebenfalls aus Reihe eins Starten wird, freute sich über seine Darbietung vor heimischen Publikum. "Es ist meine Erste erste Reihe für Ducati - es hat ja nur anderthalb Jahre gedauert", frohlockte der 29-jährige. "Das war hier sehr wichtig, denn meine Pace ist gut für die Führungsgruppe, aber wenn ich da mithalten will, kann ich nicht von sieben oder acht los fahren."

Auch er freute sich über die Leistung seines Landsmannes Spies auf Pole. "Zwei Amerikaner in der ersten Reihe in Amerika ist toll für die MotoGP und für all die Fans hier, die uns morgen unterstützen werden", schloss Hayden seine Ausführungen ab.