"Nun… ich bin kein großer Fan dieser Strecke und mit all diesen Linkskurven ist es ein wenig hart für mich", sagte Randy de Puniet am Freitagabend in Indianapolis, nachdem er im ersten Training zu Rang 17 geknattert war. Der Franzose laboriert noch am doppelten Beinbruch, den er sich beim Horror-Crash auf dem Sachsenring zugezogen hatte.

"Wie auch immer, unser Hauptproblem war heute, das Motorrad einzustellen und ich habe nicht so ein schlechtes Gefühl erwartet", so der 29-jährige weiter. "Von Anfang an sind wir auf der härteren Mischung draußen gewesen, doch fehlte uns dabei sehr viel Grip am Hinterrad. Ich hatte auch Probleme bei den Richtungswechseln und am Kurveneingang und -ausgang rutschte das Motorrad zu sehr herum." Man habe dann ein paar Änderungen vorgenommen und mit den weicheren Reifen habe es besser funktioniert. "Aber das ist noch nicht genug", machte de Puniet klar.