Auch wenn die Repsol Honda-Piloten Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso heute Abend in Brünn beteuerten, es im ersten Training nach der Sommerpause gemächlich angegangen zu sein, fuhren sie doch zu den Plätzen zwei und vier. Damit waren sie vorn bei der Musik dabei, auch wenn keiner auch nur auf eine halbe Sekunde an den WM-Leader und Trainingsschnellsten Jorge Lorenzo herankam.

"Das war die erste Session nach der Sommerpause und ich nahm es ziemlich easy, um wieder einen Rhythmus und ein Gefühl für das Motorrad zu bekommen", sagte Dani Pedrosa am Abend. "Die Dinge liefen heute Nachmittag ziemlich locker und das war ein ziemlich guter Start in das Wochenende. Schade, dass die Sitzung am Ende durch die Regentropfen gestört wurde, die am meisten den hinteren Teil der Strecke beeinflussten. Aber zuvor war mein Gefühl auf der Maschine ziemlich gut."

Pedrosa traf es gegen Ende des Trainings genauso, wie alle anderen auch: Er konnte den geplanten Test der anderen Reifenmischung nicht durchführen. "Aber das ist kein großes Ding. Morgen werden wir noch an allen Setupbereichen arbeiten und bislang scheinen wir mit unseren Richtungen auf dem richtigen Weg zu sein."

Auch Andrea Dovizioso war mit seinem Start in das Wochenende zufrieden. "Es war ein guter Start für uns und ich bin angemessen zufrieden mit unserem heutigen Job", sagte der Italiener. "Die Rundenzeiten sind heute aber noch nicht aussagekräftig, denn wie werden morgen, wenn es trocken bliebt, noch ziemlich viel fallen." Auch er klagte derweil darüber, dass er die angesetzte Arbeit heute nicht absolvieren konnte, da es zu regnen begann. Auch er wird daher erst morgen die andere Reifenmischung ausprobieren können und auch er will morgen am Setup noch einige Änderungen vornehmen lassen.