Was es braucht, um die Fans in Mugello zum Verstummen zu bringen, zeigte sich am Samstagvormittag im zweiten Training der MotoGP. Valentino Rossi stürzte rund 16 Minuten vor Ende der Session durch einen Highsider schwer und schien sich dabei ernsthaft am rechten Knöchel verletzt zu haben. Der regierende Weltmeister lag mit einigen Schmerzen im Kiesbett und brauchte medizinische Hilfe. Er wurde schließlich auf einer Trage und dann per Rettungswagen Richtung Medical Centre abtransportiert, genaue Informationen zu seinem Gesundheitszustand gab es bis Trainings-Ende nicht (Im Anschluss wurde eine Schienbeinfraktur diagnostiziert, die ihn zu einer längeren Pause zwingen wird).

Abseits dieses Schreck-Moments für die Fans und die Yamaha-Mannschaft, gab es auch Fahrbetrieb und Rundenzeiten zu beobachten. Die schnellste Zeit ging an Rossis Teamkollege Jorge Lorenzo, der in 1:49.282 Minuten unter dem Streckenrekord blieb. Platz zwei ging an Andrea Dovizioso, der rund drei Zehntelsekunden auf den Spanier an der Spitze eingebüßt hatte. Dani Pedrosa sorgte mit rund vier Zehntelsekunden Rückstand dafür, dass sich beide Honda-Werksfahrer in die Top Drei gefahren hatten.

Trotz seines Sturzes nach drei Vierteln der Session reichte es für Rossi am Ende noch für Platz vier. Bester Privatier war diesmal Randy de Puniet der sich den fünften Platz erfuhr und rund neun Zehntel hinter Lorenzo geblieben war. Ihm direkt im Nacken saß Casey Stoner, der mit Platz sechs und den rund neuneinhalb Zehnteln Rückstand auf die Bestzeit wohl nicht allzu glücklich gewesen sein dürfte. Der Australier hatte auch einen Schreckmoment, als er zu Beginn der Session in den Kies fahren musste, weil die Bremse anscheinend wieder nicht so wollte wie er.

Die restlichen vier Positionen in den Top Ten gingen an Colin Edwards, Ben Spies, Nicky Hayden und Loris Capirossi, der seinen dritten Platz vom Freitag nicht halten konnte. Hector Barbera, Aleix Espargaro, Marco Melandri, Hiroshi Aoyama und Marco Simoncelli rundeten die Top 15 ab. Wie schon am Freitag fanden sich die mit Schulterverletzungen fahrenden Mika Kallio und Alvaro Bautista auf den letzten zwei Positionen.