Trotz aller Tragik am Sonntag auf Phillip Island, Casey Stoner ist der Mann des Jahres. In seinem Wohnzimmer durfte er nicht nur seinen fünften Sieg in Australien feiern, sondern eben auch frühzeitig die Weltmeisterschaft. Marco Simoncelli und Andrea Dovizioso fuhren unter den schwierigen Bedingungen ebenso aufs Podium. Was die drei Glücklichen zu sagen hatten..., Foto: Repsol Honda
Foto: Repsol Honda1 von 7

Trotz aller Tragik am Sonntag auf Phillip Island, Casey Stoner ist der Mann des Jahres. In seinem Wohnzimmer durfte er nicht nur seinen fünften Sieg in Australien feiern, sondern eben auch frühzeitig die Weltmeisterschaft. Marco Simoncelli und Andrea Dovizioso fuhren unter den schwierigen Bedingungen ebenso aufs Podium. Was die drei Glücklichen zu sagen hatten...

Casey Stoner: "Ich glaube so ein Szenario wie heute kann niemand planen! Das Rennen war unglaublich schwer, die Bedingungen wirklich nicht einfach. Ich erarbeitete mir zu Beginn einen Vorsprung, denn ich sah den Regen schon kommen, aber ich war nicht sicher, ob es noch während des Rennens beginnen würde zu Schauern. Ich bin quasi in eine Art Regenwand gefahren, es gab keine Vorwarnung, als ich in die letzte Kurve ging. Ich hätte beinah die Maschine weggeworfen, ich dachte ich lande im Kiesbett." , Foto: Repsol Honda
Foto: Repsol Honda2 von 7

Casey Stoner: "Ich glaube so ein Szenario wie heute kann niemand planen! Das Rennen war unglaublich schwer, die Bedingungen wirklich nicht einfach. Ich erarbeitete mir zu Beginn einen Vorsprung, denn ich sah den Regen schon kommen, aber ich war nicht sicher, ob es noch während des Rennens beginnen würde zu Schauern. Ich bin quasi in eine Art Regenwand gefahren, es gab keine Vorwarnung, als ich in die letzte Kurve ging. Ich hätte beinah die Maschine weggeworfen, ich dachte ich lande im Kiesbett."

"Ich konnte die Kontrolle aber zurück gewinnen, meinen Vorsprung halten und glücklicherweise den Sieg nach Hause bringen. Es ging aber ein wenig an die Nerven. Es tut mir sehr leid, dass Jorge heute Morgen den Unfall gehabt hat, er ist ein toller Gegner und ich glaube, wenn er heute dabei gewesen wäre, dann wär' der Tag anders verlaufen. Ich hoffe, dass bei der Operation alles gut verläuft und er bald wieder mit uns auf der Strecke unterwegs ist. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, mich zu bedanken. Ich danke natürlich dem Team, Repsol, all unseren Sponsoren und jedem der für den Titel so viel gearbeitet hat. Danke Euch allen!", Foto: Milagro
Foto: Milagro3 von 7

"Ich konnte die Kontrolle aber zurück gewinnen, meinen Vorsprung halten und glücklicherweise den Sieg nach Hause bringen. Es ging aber ein wenig an die Nerven. Es tut mir sehr leid, dass Jorge heute Morgen den Unfall gehabt hat, er ist ein toller Gegner und ich glaube, wenn er heute dabei gewesen wäre, dann wär' der Tag anders verlaufen. Ich hoffe, dass bei der Operation alles gut verläuft und er bald wieder mit uns auf der Strecke unterwegs ist. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, mich zu bedanken. Ich danke natürlich dem Team, Repsol, all unseren Sponsoren und jedem der für den Titel so viel gearbeitet hat. Danke Euch allen!"

Marco Simoncelli: "Ich bin hoch erfreut! Es war ein wirklich hartes Rennen mit ständig wechselnden Bedingungen und jedes Mal, wenn ich Regentropfen auf meinem Visier sah, war ich unsicher, ob ich pushen kann oder nicht. Ich konnte auf Dovizioso und Pedrosa eine kleine Lücke herausfahren, aber als es zu regnen begann, konnte Dovizioso zu mir aufschließen und mich überholen.", Foto: Gresini Honda
Foto: Gresini Honda4 von 7

Marco Simoncelli: "Ich bin hoch erfreut! Es war ein wirklich hartes Rennen mit ständig wechselnden Bedingungen und jedes Mal, wenn ich Regentropfen auf meinem Visier sah, war ich unsicher, ob ich pushen kann oder nicht. Ich konnte auf Dovizioso und Pedrosa eine kleine Lücke herausfahren, aber als es zu regnen begann, konnte Dovizioso zu mir aufschließen und mich überholen."

"Ich konnte an ihm dran bleiben und seinen Linien folgen, also konnte ich in der letzten Runde, als die Strecke wieder trocken war, alles herausholen und ihn passieren. Ich lag das ganze Rennen an zweiter Stelle und ich wollte diese bis zum Ende nicht aufgeben. Es war schön, direkt hinter dem neuen Weltmeister zu landen. Es tut mir leid für Lorenzo und ich hoffe, dass er bald wieder fit und zurück auf der Strecke ist.", Foto: Gresini Honda
Foto: Gresini Honda5 von 7

"Ich konnte an ihm dran bleiben und seinen Linien folgen, also konnte ich in der letzten Runde, als die Strecke wieder trocken war, alles herausholen und ihn passieren. Ich lag das ganze Rennen an zweiter Stelle und ich wollte diese bis zum Ende nicht aufgeben. Es war schön, direkt hinter dem neuen Weltmeister zu landen. Es tut mir leid für Lorenzo und ich hoffe, dass er bald wieder fit und zurück auf der Strecke ist."

Andrea Dovizioso: "Das Rennen war schwieriger als wir erwartet haben, diese Strecke ist sehr kompliziert, genau wie die Wetterbedingungen. Hier auf Phillip Island auf das Podium zurückzukehren und vor Dani zu landen ist ein sehr gutes Ergebnis für uns und es war unser Ziel, bevor wir hier her gekommen sind. Ich denke, wir hätten sogar Zweite werden können, aber als Dani mich zur Rennmitte überholt hat, haben wir den Kontakt zu Simoncelli verloren." , Foto: Milagro
Foto: Milagro6 von 7

Andrea Dovizioso: "Das Rennen war schwieriger als wir erwartet haben, diese Strecke ist sehr kompliziert, genau wie die Wetterbedingungen. Hier auf Phillip Island auf das Podium zurückzukehren und vor Dani zu landen ist ein sehr gutes Ergebnis für uns und es war unser Ziel, bevor wir hier her gekommen sind. Ich denke, wir hätten sogar Zweite werden können, aber als Dani mich zur Rennmitte überholt hat, haben wir den Kontakt zu Simoncelli verloren."

"Dann habe ich mir die Position als der Regen einsetzte zurückerobert, aber in der letzten Runde hatte ich nicht genug Grip, um in den letzten paar Kurven noch richtig zu pushen. Dennoch kämpfen wir noch immer um den dritten Platz in der Meisterschaft und ich bin mir sicher, dass Dani in den letzten beiden Rennen stark sein wird, aber wir werden bis zum Ende unser Bestes geben. Casey hatte eine wunderbare Saison, er ist momentan der schnellste Fahrer, also möchte ich ihm zum Titel gratulieren.", Foto: Repsol Honda
Foto: Repsol Honda7 von 7

"Dann habe ich mir die Position als der Regen einsetzte zurückerobert, aber in der letzten Runde hatte ich nicht genug Grip, um in den letzten paar Kurven noch richtig zu pushen. Dennoch kämpfen wir noch immer um den dritten Platz in der Meisterschaft und ich bin mir sicher, dass Dani in den letzten beiden Rennen stark sein wird, aber wir werden bis zum Ende unser Bestes geben. Casey hatte eine wunderbare Saison, er ist momentan der schnellste Fahrer, also möchte ich ihm zum Titel gratulieren."