WM-Führer und Titelfavorit Dominique Aegerter setzt sich im letzten MotoE-Qualifying des Jahres 2022 gegen die versammelte Konkurrenz durch holt die Pole-Position. Der Dynavolt-Intact-Pilot startet in Misano dank seiner Bestzeit von 1:43.174 Minuten vor Mattia Casadei und Jordi Torres. WM-Rivale Eric Granado kommt nicht über Startplatz vier hinaus.

So lief das Qualifying der MotoE:

Xavi Cardelus sorgte für die erste Bestzeit des MotoE-Qualifyings, er umrundete den Misano World Circuit Marco Simoncelli in 1:44.205 Minuten und war damit schnellster Pilot in Q1. Kevin Zannoni fuhr mit 0,136 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Beide Fahrer zogen in Q2 ein, Hiraki Okubo und Kevin Manfredi verpassten das Weiterkommen knapp.

Das zweite Qualifiyng-Segment startete mit einer Bestzeit von Matteo Ferrari, er setzte sich in 1:43.652 Minuten vor Jordi Torres und Miquel Pons an die Spitze des Klassements. Mattia Casadei legte einen Umlauf später noch einen drauf, fuhr eine 1:43.415 und übernahm Platz eins. Dahinter sortierten sich die Titel-Anwärter Eric Granado und Dominique Aegerter auf den Rängen zwei und drei ein.

Zwei Minuten vor Ende setzte sich Aegerter an die Spitze, er war nochmal zwei Tausendstel schneller als Casadei. Letzterer stürzte Augenblicke später im letzten Sektor, wodurch kurzzeitig Gelbe Flaggen geschwenkt und weitere Verbesserungen verhindert wurden.

Aegerter bot sich allerdings noch eine letzte Chance zur Verbesserung - und er nutzte sie, um Platz eins dank einer Rundenzeit von 1:43.174 Minuten endgültig klarzumachen. Der WM-Führende startet somit von der Pole Position in die letzten beiden Rennen des Jahres. Casadei's Fehler blieb unbestraft, der Pons-Pilot wurde trotz Sturz Zweiter.

Dahinter gelang Teamkollege Torres noch eine Verbesserung, wodurch er auf Platz drei sprang und Granado aus der ersten Startreihe verdrängte. Der Herausforderer von Aegerter konnte nicht mehr kontern und muss sich mit Rang vier begnügen. Ferrari und Pons komplettieren die zweite Reihe. Niccolo Canepa, Alex Escrig und Cardelus starten von den Plätzen 7-9.

Stürze und Zwischenfälle:

Marc Alcoba sorgte vier Minuten vor dem Ende von Q1 für den ersten Sturz des MotoE-Qualifyings. Der spanische Aspar-Pilot ging in Kurve drei zu Boden. In der Schlussphase von Q2 stürzte auch noch Mattia Casadei in T14.