Schon am Donnerstag hatten die Fahrer sich ein wenig wegen des unbeständigen Wetters in Estoril gesorgt. Und am Freitagmorgen sollten sie Recht behalten. Denn der Regen hatte sich gezeigt, es war kühl und die Strecke klarerweise nass. Das spiegelte sich auch in den Zeiten wider. Im 125er-Training war Gabor Talmacsi der Schnellste auf feuchter Piste. Er profitierte dabei aber einfach davon, das beste Timing gehabt zu haben und ganz am Ende auf besser werdender Strecke noch eine schnelle Runde unterzubringen.

Hinter dem regierenden Weltmeister reihte sich Mike di Meglio ein, der gut zwei Zehntel auf Talmacsi verlor. Dem Franzosen folgten zwei KTM-Fahrer. Pablo Nieto nutzte die Bedingungen, um seinen bislang stärkeren Teamkollegen Raffaele de Rosa hinter sich zu lassen. Guter Fünfter zum Auftakt war Dominique Aegerter, der damit zeigen konnte, dass sein achter Platz von Jerez wohl nicht nur Zufall war. Auch Stefan Bradl schaffte es noch in die Top Ten. Hinter Pol Espargaro, Andrea Iannone, Bradley Smith und Jules Cluzel wurde er Zehnter.

Die übrigen zwei deutschsprachigen Fahrer taten sich hingegen schwer. Michael Ranseder belegte nach Abschluss des Trainings Position 24 und Sandro Cortese lag gar nur auf Position 31. Sechs beziehungsweise 8,3 Sekunden fehlten den Beiden zur Spitze. An diesem Wochenende nicht am Start sind Robin Lässer und Randy Krummenacher. Lässer hatte sich in Jerez den zwölften Brustwirbel angerissen und muss deswegen genauso pausieren wie Krummenacher, dem nach einem Trainingsunfall die Milz entfernt wurde.