Das 125er-Rennen in Estoril wurde von einem Vier- zu einem Zweikampf, der letztendlich zu Gunsten von Simone Corsi endete. Verlierer des Duells um den Sieg war Joan Olive, er hatte mit seinem zweiten Platz aber trotzdem noch Freude. Die anderen Zwei, die zunächst noch vorne mitgekämpft hatten, waren Bradley Smith und Nicolas Terol. Smith sah nach einem schweren Sturz in Runde 13 das Ziel nicht, blieb aber unverletzt. Terol konnte in der zweiten Rennhälfte das Tempo einfach nicht mitgehen und fuhr einsam zu Rang drei.

Platz vier schien lange in der sicheren Hand von Gabor Talmacsi zu liegen, doch wenige Runden vor Schluss wurde er noch von einer Gruppe um Stefan Bradl, Steve Bonsey, Danny Webb, Sergio Gadea und Mike di Meglio gestellt. Bis dahin hatte sich Bradl bereits ein heißes Duell mit den Teamkollegen Webb und Bonsey geliefert. Drei Runden vor Schluss war Talmacsi dann gestellt und di Meglio war zusammen mit Bonsey der Erste, der an dem Ungarn vorbeiging. Der Weltmeister hielt aber dagegen, wodurch der Kampf in der Gruppe noch interessanter wurde. Talmacsi überholte zurück, wurde wieder überholt und so ging es lustig hin und her.

Nur Bradl und Gadea konnten dabei nicht mehr wirklich mitmischen, sondern fielen etwas zurück. Der Kampf um Position vier ging letztendlich zu Gunsten von Bonsey aus. Webb und Talmacsi kamen auf fünf und sechs an. Mike di Meglio blieb Rang sieben. Zwei Sekunden dahinter setzte sich Bradl gegen Gadea durch und holte Platz acht. Sandro Cortese konnte als Zehnter ebenso WM-Punkte mitnehmen wie Dominique Aegerter als Zwölfter und Michael Ranseder als 14. Für KTM war es in der 125er-Klasse ein schwarzer Tag. Raffaele de Rosas Rennen endete nach einem wilden Highsider in der Schikane und Tomoyoshi Koyama, sowie Marc Marquez kamen nicht in die Punkte. Esteve Rabat musste an der Box aufgeben.

In der Weltmeisterschaft führt Simone Corsi nun 17 Punkte vor Nicolas Terol. Insgesamt hat der Estoril-Sieger bislang 59 Zähler gesammelt. Joan Olive hat 40 Punkte auf seinem Konto und ist Dritter. Stefan Bradl musste seinen zweiten WM-Rang abgeben. Er ist nun Vierter, 22 Punkte hinter Corsi.