Es war der Aufreger am Moto3-Wochenende in Aragon! Zwei Mechaniker des Max Racing Teams stellten sich im Qualifying in den Weg von Adrian Fernandez, der gerade seine Tech3-Box verließ.

Ein unfassbarer Aussetzer, der von den MotoGP-Stewards umgehend bestraft wurde. Die beiden Crewmitglieder wurden für die Grands Prix in Australien und Malaysia gesperrt.

Zu einer Rückkehr der betroffenen Mechaniker in das Team von Max Biaggi wird es aber auch danach nicht mehr kommen. Wie der Rennstall am Sonntagmorgen bekanntgab, wurden die Übeltäter von Aragon nun gefeuert.

Zu diesem Schritt habe man sich gezwungen gefühlt, um einen weiteren Image-Schaden für das Team zu verhindern, ist in der Presseaussendung zu lesen.

"Ich habe diesen Abmahnungsprozess persönlich verfolgt und koordiniert", sagt Teambesitzer Max Biaggi. "Nachdem wir die betroffenen Parteien um Klarstellungen und Rechtfertigungen gebeten haben, sind wir zu dieser unangenehmen, aber notwendigen Entscheidung gekommen. Wir müssen uns als Team von Personen trennen, die sich unsportlich verhalten und gegen das Reglement verstoßen. Derartige Aktionen dürfen weder unbeachtet noch unbestraft bleiben."