Das Rennwochenende in Le Mans begann am Freitagmorgen im ersten Training der 125cc-Klasse so, wie es in der Kategorie in Estoril geendet hatte. Nico Terol stand an der Spitze und hatte eine Bestzeit von 1:45.210 markiert. Damit hatte sich der Spanier vom Großteil des Feldes wieder klar abgesetzt, lediglich Efren Vazquez kam ihm mit rund einer Zehntelsekunde Rückstand relativ nahe.

Lokalmatador Johan Zarco hatte auf Rang drei bereits rund vier Zehntelsekunden auf die Bestzeit verloren, Sergio Gadea auf vier fehlten schon rund sieben Zehntel. Sandro Cortese belegte mit 0,822 Sekunden Rückstand knapp hinter Hector Faubel den sechsten Rang. Jonas Folger schaffte es mit 1,158 Sekunden Abstand zu Terol als Neunter auch noch in die Top-10. Zwischen ihn und Cortese hatten sich noch Alberto Moncayo und Maverick Vinales auf sieben und acht gefahren. Adrian Martin schloss die Top-10 ab.

Für Marcel Schrötter begann das Frankreich-Wochenende auf dem 22. Rang. Dort hatte der Mahindra-Pilot 4,410 Sekunden Rückstand auf Terol ausgefasst. In der ersten Session die 107-Prozent-Hürde verpasst hatten Wildcard Kevin Thobois und Louis Rossi. Thobois war neun Minuten vor Ende recht heftig zu Sturz gekommen, schien aber glimpflich davongekommen zu sein. Rossi könnte aufgrund von Problemen lediglich drei Runden fahren.