Fermin Aldeguer setzt seinen Höhenflug auch 2024 fort! Der 18-jährige Spanier, der kurz vor einem MotoGP-Aufstieg 2025 mit Pramac Ducati stehen soll, war schnellster Mann im dreitägigen Jerez-Wintertest der Moto2. Die Saison 2023 hatte der SpeedUp-Pilot mit vier Siegen und zwei Pole Positions in den letzten vier Rennen beendet. Nach dem MotoGP-Aufstieg von Pedro Acosta bestätigte Aldeguer seine Favoritenrolle auf den WM-Titel im Jerez-Test also.

Das Ergebnis: Aldeguer fuhr am Freitagnachmittag in den Schlussminuten die absolute Testbestzeit von 1:40.307 Minuten, womit er den bisherigen Rundenrekord um knapp drei Zehntel unterbieten konnte. Joe Roberts landete mit 0,044 Sekunden Rückstand auf Platz zwei, dicht gefolgt von Gresini-Neuzugang Manuel Gonzalez und Tony Arbolino. Aron Canet, der die ersten beiden Testtage angeführt hatte, wurde letztlich Fünfter.

Die restlichen Top-Ten-Platzierungen gingen an Somkiat Chantra, Marcos Ramirez, Alonso Lopez, Zonta van den Goorbergh und Ai Ogura. Letzterer verlor lediglich 0,371 Sekunden auf Aldeguer, womit es also auch 2024 eng zugehen dürfte in der Moto2-WM.

Celestino Vietti, der die Nachfolge von Acosta im KTM-Ajo-Team antritt, beendete den Jerez-Test knapp außerhalb der Top Ten auf Platz elf, gefolgt von Jake Dixon und Sergio Garcia. Die IntactGP-Piloten Darryn Binder und Senna Agius konnten da nicht mithalten. Aguis (P21) fehlten knapp 1,1 Sekunden, Ex-MotoGP-Mann Binder sogar 1,4 Sekunden.

Bester Rookie war KTM-Ajo-Aufsteiger Deniz Öncü, der als 18. noch 0,854 Sekunden auf die Testbestzeit von Aldeguer verlor. Diogo Moreira wurde 22., Moto3-Weltmeister Jaume Masia 26. und Ayumu Sasaki 27.

Moto2-Testfahrten Jerez 2024: Top-Ten nach drei Tagen

P.FahrerBikeZeit
1Fermin AldeguerSpeedUp1:40.307
2Joe RobertsKalex+0.044
3Manuel GonzalezKalex+0.078
4Tony ArbolinoKalex+0.130
5Aron CanetKalex+0.134
6Somkiat ChantraKalex+0.191
7Marcos RamirezKalex+0.200
8Alonso LopezSpeedUp+0.312
9Zonta van den GoorberghKalex+0.355
10Ai OguraSpeedUp+0.371