KTM-Festspiele beim Moto3-Test in Jerez! Die Österreicher belegen mit ihren unterschiedlich gebrandeten Motorrädern die ersten sieben Plätze. Schnellster KTM-Pilot war dabei Jose Antonio Rueda aus dem Ajo-Team. Der Schweizer Moto3-Rookie Noah Dettwiler belegte nach drei Testtagen auf dem Circuito de Jerez den 24. Gesamtrang.

Das Ergebnis: Jose Antonio Rueda fuhr am Freitagnachmittag die Testbestzeit in 1:43.276 Minuten, womit er den Allzeit-Rundenrekord von Andrea Migno aus dem Jahr 2021 um ganze 1,7 Sekunden unterbieten konnte. Auf Platz zwei folgte Vorjahres-Shootingstar David Alonso. Dem Aspar-Piloten, der 2024 in CFMoto-Farben unterwegs ist, fehlten 0,233 Sekunden auf Rueda. Zuvor hatte er an Mittwoch und Donnerstag jeweils noch Bestzeit gefahren.

Ivan Ortola und Ryusei Yamanaka, die in diesem Jahr das neue MT-Helmets-Duo bilden, belegten die Plätze drei und vier. Daniel Holgado wurde Fünfter mit einer halben Sekunde Rückstand, danach folgt eine große Lücke zu Collin Veijer, dem schon 0,914 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Stefano Nepa komplettiert die KTM-Top-Sieben.

Moto3-Rookie Luca Lunetta bildet auf Platz acht die Honda-Speerspitze, dicht gefolgt von seinen Markenkollegen Adrian Fernandez und David Almansa. Tech3-Neuzugang Jacob Roulstone und Scott Ogden verpassten die Top Ten um wenige Hundertstel.

Überraschend weit hinten landeten Moto3-Veteran Tatsuki Suzuki (P15), David Munoz (P16) und Riccardo Rossi (P20). Nicht dabei war Leopard-Neuzugang Angel Piqueras. Der amtierende Rookies-Cup- und JuniorGP-Meister fehlte verletzt, er wurde von Lorenzo Dalla Porta vertreten. Der Schweizer Noah Dettwiler beendete den Jerez-Test auf Platz 24, ihm fehlten 3,449 Sekunden.

Moto3-Testfahrten Jerez 2024: Top-Ten nach drei Tagen

P.FahrerBikeZeit
1Jose Antonio RuedaKTM1:43.276
2David AlonsoCFMoto+0.233
3Ivan OrtolaKTM+0.334
4Ryusei YamanakaKTM+0.352
5Daniel HolgadoGasGas+0.593
6Collin VeijerHusqvarna+0.914
7Stefano NepaKTM+1.133
8Luca LunettaHonda+1.298
9Adrian FernandezHonda+1.308
10David AlmansaHonda+1.448