Somkiat Chantra ist der bisherige Mann des Wochenendes der Moto2 in Motegi. Nach Bestzeiten in allen drei Trainings sicherte sich der Thailänder auch die Pole-Position. Zweiter wurde Lokalmatador Ai Ogura vor Jake Dixon. Pedro Acosta startet am Sonntag von Rang 4 und damit deutlich vor Titelrivale Tony Arbolino, der im Qualifying erneut schwächelte und nicht über Rang 13 hinauskam.

So lief das Qualifying der Moto2:

Q1 war bereits von Spannung geprägt, da mit dem WM-Dritten Jake Dixon und Alonso Lopez zwei Spitzenfahrer mit dabei waren. Beide taten sich aber schwer. Dixon rangierte zunächst auf Rang Drei, Lopez gar nur auf Platz 6. In der Schlussphase markierte Lopez aber dann doch noch die Bestzeit mit 1:50.089 Minuten. Dixon hingegen musste zittern und wurde beinahe von Teamkollege Izan Guevara aus Q2 gedrängt. Neben Lopez und Dixon kamen auch Darryn Binder und Zonta van den Goorbergh auf den Plätzen 2 und 3 weiter.

Mit drei Bestzeiten in drei Trainings hatte sich Somkiat Chantra in die Favoritenrolle gebracht und der Thailänder bestätigte dies zu Beginn von Q2 sofort. In 1:49.898Minuten setzte er sich an die Spitze. Damit lag er fast drei Zehntel vor der Konkurrenz, die überraschend Jake Dixon anführte. Lokalmatador Ai Ogura lag auf Rang Drei, Pedro Acosta hinter Aron Canet auf Rang 5. Der WM-Zweite Tony Arbolino bekam seine Runde gestrichen und lag daher nur auf Rang 18.

In der Schlussphase schob sich zunächst Pedro Acosta auf Rang 3 nach vorne. Arbolino konnte nun Zeiten setzen, aber er tat sich weiterhin schwer. Er konnte sich nur auf Rang 13 schieben. An der Spitze gelang nurmehr Ai Ogura eine Verbesserung. Der Lokalmatador sprang auf Rang Zwei und sorgte somit für die Doppelführung des Honda-Team-Asia.

Damit wurde Somkiat Chantra seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich die Pole-Position vor Teamkollege Ai Ogura und Jake Dixon. Pedro Acosta führt Startreihe zwei vor Filip Salac und Alonso Lopez an. Die Top 10 komplettieren Aron Canet, Sam Lowes, Fermin Aldeguer und Manuel Gonzalez. Tony Arbolino muss das Rennen nur von Rang 13 in Angriff nehmen.

Stürze und Zwischenfälle:

Alonso Lopez hatte in Q1 Probleme, sein Bike zu starten. Am Ende konnte er aber normal teilnehmen. Mattia Casadei hingegen sorgte in Kurve 6 für den dritten Sturz seines Wochenendes.

Zonta van den Goorbergh stürzte in Q2 in Kurve 2.