Alonso Lopez holt sich seine erste Karriere-Pole mit nur einer Tausendstel Vorsprung auf Pedro Acosta. WM-Favorit Augusto Fernandez holt sich Startplatz 3 und ist damit im Vorteil gegenüber Ai Ogura, der mit Platz 5 Schadensbegrenzung betrieb. Zwischen die beiden schob sich Tony Arbolino. Marcel Schrötter kam in seinem letzten Moto2-Qualifying nicht über Rang 22. hinaus.

So lief das Qualifying der Moto2:

In Q1 mussten die dreifachen Saisonsieger Tony Arbolino sowie Celestino Vietti ran. Außerdem ging Marcel Schrötter in sein letztes Moto2-Qualifying. Vietti machte seine Sache gut und setzte mit 1:34.758 Minuten eine Richtmarke. Tony Arbolino tat es ihm gleich und setzte sich auf Rang 2. Dahinter ging es eng zu. Am Ende kamen auch Manuel Gonzalez und Joe Roberts in Q2. Marcel Schrötter musste sich mit dem achten Rang begnügen und startet sein letztes Moto2-Rennen daher von Platz 22.

Im ersten Schlagabtausch in Q2 setzte sich Alonso Lopez mit einer Zeit von 1:34.314 Minuten durch. Pedro Acosta war ihm dicht auf den Versen, es fehlte ihm nur eine Tausendstel (!). Augusto Fernandez folgte auf Platz 3. Ai Ogura konnte, wie das ganze Wochenende bereits gesehen, nicht mit seinem WM-Rivalen mithalten und platzierte sich vorerst auf Rang 7.

In der Schlussphase zeigte Lopez eine Kuriosität indem er exakt dieselbe Rundenzeit noch einmal fuhr. Den anderen Piloten an der Spitze gelang aber ebenfalls keine Verbesserung mehr. Ai Ogura hingegen betrieb Schadensbegrenzung und schob sich noch auf Rang 5 nach vorne.

Alonso Lopez setzt sich hauchdünn gegen Pedro Acosta durch und holt sich damit seine erste Pole-Position der Karriere. Augusto Fernandez auf Rang 3 ist gegenüber Ai Ogura auf Platz 5 im Vorteil. Zwischen den beiden steht Tony Arbolino, der aus Q1 kommend eine starke Vorstellung bot. Marcel Schrötter kommt nicht über Rang 22 hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

In Q1 kam Wildcard-Starter Alex Escrig in Kurve 6 zu Sturz.

In Q2 kam Fermin Aldeguer in Kurve 2 zu Fall. Er konnte dennoch wieder Teilnehmen und wurde am Ende achter.