Das Moto2-Fahrerfeld für die Saison 2022

TeamMotorradFahrer 1Fahrer 2
Red Bull KTM AjoKalexPedro AcostaAugusto Fernandez
Elf Marc VDSKalexTony ArbolinoSam Lowes
Mandalika SAG TeamKalexGabriel RodrigoBo Bendsneyder
Liqui Moly Intact GPKalexMarcel SchrötterJeremy Alcoba
RW Racing GPKalexBarry BaltusZonta Van den Goorbergh
MV Agusta ForwardMV AgustaMarcos RamirezSimone Corsi
Flexbox HP 40KalexAron CanetJorge Navarro
Italtrans Racing TeamKalexJoe RobertsLorenzo Dalla Porta
American RacingKalexCameron BeaubierSean Dylan Kelly
GasGas Aspar TeamKalexAlbert ArenasJake Dixon
Gresini Racing Moto2KalexFilip SalacAlessandro Zaccone
SpeedUp RacingBoscoscuroRomano FenatiFermin Aldeguer
VR46 Racing TeamKalexCelestino ViettiNiccolo Antonelli
Honda Team AsiaKalexAi OguraSomkiat Chantra
Yamaha VR46 Master CampKalexKeminth KuboManuel Gonzalez

Pedro Acosta, Super-Rookie aus der Moto3, wird 2022 in der Moto2 an den Start gehen. Er wird innerhalb des KTM-Förderprogramms von Aki Ajo befördert und fährt an der Seite von Veteran Augusto Fernandez, der aus dem Marc-VDS-Team zu Ajo stößt. Notwendig wurden diese Transfers, nachdem Remy Gardner und Raul Fernandez in die MotoGP befördert wurden.

Ein weiterer Moto3-Aufsteiger ist Gabriel Rodrigo, der nach acht Jahren die kleinste Klasse verlassen darf. Der Argentinier beerbt im SAG Team Tom Lüthi, der seine Karriere beendet. Teamkollege Bo Bendsneyder darf seinen Platz behalten. Romano Fenati, einst nach einem Skandal aus der Moto2 geflogen, darf ebenfalls aufsteigen und pilotiert 2022 ein Boscoscuro-Bike im SpeedUp-Team.

Auch innerhalb der Moto2 kommt es zu einigen prominenten Wechseln: Aron Canet verlässt das Aspar-Team und heuert bei Pons Racing an, wo man mit Jorge Navarro bereits einen zweiten Neuzugang vermelden konnte. Tony Arbolino verlässt das Intact-GP-Team und wird künftig bei Marc VDS an der Seite von Sam Lowes fahren. Beim schwäbischen Intact-Team geht Marcel Schrötter in einer weitere Moto2-Saison, bekommt aber mit Moto3-Aufsteiger Jeremy Alcoba einen neuen Teamkollegen.

Beim Aspar-Team verliert man nicht nur Canet, sondern wechselt auch den Hersteller: Vom Boscoscuro-Chassis steigt man wieder auf die altbekannte Kalex-Maschinerie um. Das American Racing Team, bei dem Ex-MotoGP-Ass John Hopkins als Sportdirektor fungiert, setzt 2022 auf eine rein US-amerikanische Besetzung. Cameron Beaubier behält seinen Platz, während der 19-jährige Sean Dylan Kelly, der amtierende US-Meister der Supersport-Klasse, sein Moto2-Debüt geben wird.

Das Petronas-Team kündigte bereits im Sommer seinen Rückzug aus den kleinen Klassen an. Deren offene Plätze übernimmt ein gemeinsames Projekt von Yamaha und Valentino Rossi, das unter dem Namen "Yamaha VR46 Master Camp" in Anlehnung an das von beiden Parteien betriebene gemeinsame Förderprojekt.