Francesco Bagnaia diktiert das Geschehen beim Moto2-Auftakt 2018 in Katar. Am Ende wird es nochmal eng: Lorenzo Baldassarri greift in der letzten Runde an, aber vergebens. Alex Marquez mischte ebenfalls lange mit, hatte dann aber einen kuriosen Defekt, der ihn zurück warf. Marcel Schrötter war stark aufgelegt, Dominique Aegerter holt einen Punkt.

Moto2 Katar 2018: Die Schlüsselszene

Fast wäre es ein lupenreiner Start-Ziel-Sieg für Bagnaia geworden. In der letzten Runde hing ihm aber Landsmann Baldassarri im Heck, eine Attacke folgte in der vorletzten Kurve. Doch Baldassarri verschätzte sich, ging weit und Bagnaia war wieder vorne. Danach konnte der Rossi-Schützling nicht mehr vom Rennsieg abgehalten werden.

Moto2 Katar 2018: Der Rennfilm

Start: Francesco Bagnaia holt sich den Holeshot und geht als Führender vor Lorenzo Baldassarri und Alex Marquez in die erste Kurve. Marcel Schrötter liegt nach dem Start auf P4, Dominique Aegerter auf P19.

1. Runde: Oliveira geht in Kurve 1 weit, er hat das Hinterrad von Marquez berührt. Pasini übernimmt in Turn 12 P5 von Vierge. Bagnaia kommt mit 0,7 Sekunden Vorsprung auf Baldassarri über Start-Ziel, dahinter Marquez, Schrötter, Vierge, Pasini, Fenati, Binder und Oliveira.

2. Runde: Pasini überholt Vierge erneut. Fenati fällt nach einem Zweikampf mit Oliveira und Binder bis auf Rang elf zurück.

3. Runde: Gardner geht in Turn 1 weit. Mittlerweile hat sich das Feld vorne sortiert. Bagnaia, Baldassarri und Marquez bilden eine Gruppe, gut zwei Sekunden dahinter kämpfen Schrötter, Pasini, Binder, Vierge und Oliveira. Schrötter verliert P4 an Pasini, Oliveira überholt Vierge für P7. Schnellste Runde von Bagnaia.

4. Runde: Binder überholt Schrötter in Turn 1 ebenfalls, Pasini kann sich leicht von der Verfolgergruppe absetzen. Schnellste Runde von Baldassarri.

5. Runde: Vorne ändert sich an den Abständen nichts, Bagnaia, Baldassarri und Marquez trennen jeweils gut fünf Zehntel. Auch Pasini hat schon eine halbe Sekunde Vorsprung auf Binder.

6. Runde: Schrötter greift Binder in Kurve 1 an, geht aber weit. Oliveira schlüpft durch. Schrötter kann aber direkt kontern und bleibt Sechster. Überholmanöver in der dritten Gruppe: Lowes nimmt Mir den zehnten Platz ab.

7. Runde: Die Spitze schiebt sich zusammen, Baldassarri und Marquez kommen Bagnaia näher. Dominique Aegerter liegt aktuell auf Rang 18.

8. Runde: Schrötter attackiert Binder erneut in Kurve 1, geht aber wieder weit und bleibt Sechster.

9. Runde: Die dritte Gruppe hat sich mittlerweile aussortiert: Mit Marini, Lowes, Mir und Navarro kämpfen vier Fahrer um Platz neun. Lowes quetscht sich in Turn 6 an Marini vorbei. Navarro geht seinerseits an Mir vorbei. Lecuona scheidet per Defekt aus.

10. Runde: Schrötter hat es an Binder vorbei geschafft und verschafft sich gleich ein bisschen Luft. Weiter vorne hat Baldassarri einen Wackler, bleibt aber Zweiter.

11. Runde: Marquez bremst Baldassarri in Kurve 1 aus und übernimmt Platz zwei. Der kontert in Kurve 4 wieder. Marquez bremst sich aber in Turn 6 wieder vorbei. Bagnaias Vorsprung wächst so wieder auf 0,8 Sekunden an. Lowes stürzt in Turn 16.

12. Runde: Schrötter ist immer noch Fünfter, liegt aber schon knapp 1,5 Sekunden hinter Pasini. Binder, Oliveira und Vierge kann er aber hinter sich halten. Aegerter ist inzwischen auf P16 angekommen.

13. Runde: Marquez kommt nur in kleinen Schritten näher an Bagnaia ran, aktuell beträgt der Abstand 0,6 Sekunden.

15. Runde: Oliveira bremst seinen Teamkollegen Binder in Turn 1 aus und ist damit Sechster. Baldassarri überholt Marquez in Turn 4. Dessen hintere Bremsscheibe ist wohl festgegangen und glüht.

16. Runde: Oliveira geht jetzt auch an Schrötter vorbei und nimmt ihm den fünften Platz ab. Binder überholt den Deutschen ebenfalls. Marquez' hintere Bremse scheint sich wieder etwas erholt zu haben. Vorne hält Bagnaia Baldassarri immer noch in Schach.

17. Runde: Bagnaia geht mit 0,8 Sekunden Vorsprung auf Baldassarri über Start-Ziel, Marquez fährt fünf Sekunden dahinter. Dessen Polster auf Pasini beträgt ebenfalls 0,8 Sekunden.

18. Runde: Schrötter verliert auf die KTM-Piloten an Boden und muss nun Rang sieben gegen Teamkollege Vierge verteidigen.

19. Runde: Im Kampf um den Sieg wird es nochmal spannend: Baldassarri kommt Bagnaia immer näher. Bei der vorletzten Durchfahrt auf Start-Ziel sind es noch 0,2 Sekunden Vorsprung für den Piloten von Rossis Sky-VR46-Team.

20. Runde: Baldassarri greift Bagnaia in der vorletzten Kurve an, geht aber weit. Bagnaia wieder durch.

Ziel: Bagnaia gewinnt den Saisonauftakt 2018 vor Baldassarri, Marquez, Pasini und Oliveira. Binder wird Sechster vor Schrötter, Vierge, Marini und Navarro. Die letzten Punkte holen Mir, Gardner, Barbera, Corsi und Aegerter.

Moto2 Katar 2018: Stimmen vom Podium

1. Francesco Bagnaia (Sky VR46): "Es war ein sehr langes Rennen. Seit der ersten Runde war ich vorne und ich habe immer gesehen, wie mein Vorsprung gesunken ist. Es war nicht einfach, immer konzentriert zu sein. Aber ich habe es am Ende geschafft."

2. Lorenzo Baldassarri (Pons HP 40): "Mir hat ein bisschen Gefühl gefühlt, um zu siegen. Ich hatte einen guten Rhythmus. Bagnaia war sehr stark, es war ein tolles Rennen. Ich habe dann angefangen zu pushen, weil ich gesehen habe, wie gut Bagnaia war. Am Ende habe ich alles gegeben und habe überlegt, wo ich Bagnaia am besten überholen konnte. Ich habe alles gegeben, aber er war stärker."

3. Alex Marquez (Marc VDS): "Ich konnte am Ende zwar nicht gewinnen, aber aufs Podium fahren. Am Anfang habe ich versucht, flüssig zu fahren und den Hinterreifen für das Ende des Rennens zu halten. Dann kam die Sache mit der Bremse. Alles war rot, es sah sehr merkwürdig aus. Aber dann konnte ich einen Rhythmus auch ohne Hinterradbremse finden und bin aufs Podium gefahren."

Moto2 Katar 2018: Die Lehren des Rennens

  • Bagnaia, Baldassarri und Marquez sind 2018 ganz heiße WM-Kandidaten
  • KTM tut sich etwas schwerer als noch im Saisonendspurt 2017
  • Schrötter schlägt gleich seinen hoch eingeschätzten Teamkollegen Vierge
  • Lowes ist weiterhin ein Crashkid