Nach elf Minuten im ersten Moto2-Training zum Texas-Grand-Prix lagen Sam Lowes und seine SpeedUp neben der regennassen Strecke, am Ende der Session stand der Brite auf Platz eins in der Zeitenliste. Lowes fuhr in den letzten Minuten die klare Bestzeit und schnappte sich so den ersten Rang.

Die Platzierungen: Sam Lowes war in seinem schnellsten Umlauf 0,289 Sekunden schneller als sein erster Verfolger Johann Zarco. Franco Morbidelli wurde Dritter vor Anthony West und Julian Simon. Marcel Schrötter belegte als bester Deutscher Rang sechs und ließ Rookie Alex Rins sowie Vizeweltmeister Mika Kallio hinter sich. Azlan Shah und Xavier Simeon komplettierten die Top-Ten.

Für eine positive Überraschung sorgte Robin Mulhauser, der guter Elfter wurde. Katar-Sieger Jonas Folger kam auf Platz 14, direkt vor Dominique Aegerter, der mit einer Kollision und einem Sturz eine turbulente Session erlebte. Tom Lüthi wurde 19., unmittelbar vor Sandro Cortese. Randy Krummenacher landete auf der 22. Position. Florian Alt als 27. und Jesko Raffin als 29. Fanden sich im hinteren Bereich des Feldes wieder.

Die Zwischenfälle: Nach einer 50-minütigen Verspätung vor dem ersten Training der Moto3 aufgrund Problemen mit den Streckenposten und einer 20 Minuten langen Pause in FP1 der MotoGP wegen eines entlaufenen Hundes kam es vor der ersten Session der Moto2 erneut zu einer Verspätung. In Kurve sieben befand sich Öl auf der Strecke, das erst entfernt werden musste. Mit 85 Minuten Verspätung ging das Training schließlich los.

Schon nach elf Minuten sorgte Sam Lowes für den ersten Sturz. Er legte einen üblen Highsider hin, schien sich aber nicht verletzt zu haben und konnte seine SpeedUp-Maschine wieder starten. Tito Rabat ging wenig später ebenfalls zu Boden. Er rutschte in Turn 13 über das Vorderrad weg. Takaaki Nakagami stürzte acht Minuten vor Ende der Session nach einer Kollision mit Dominique Aegerter. Wenige Sekunden vor der schwarz-weiß-karierten Flagge stürzte auch Alex Marquez per Highsider. Er blieb ebenso unverletzt. Auf seiner letzte Runde crashte Dominique Aegerter.

Das Wetter: Nachdem bereits die Moto3- und MotoGP-Piloten ihre ersten Trainings bei Regen bestreiten mussten, mussten auch die Fahrer der Moto2 auf nasser Fahrbahn ihre ersten Kilometer an diesem Wochenende abspulen. Der Regen ließ aber etwas nach und hörte gegen Ende der Session sogar auf, die Temperaturen kletterten dennoch nicht über 13 Grad in der Luft und 17 auf der Strecke. So trocknete auch die Strecke nur relativ langsam auf.

Die Analyse: Wie schon in Katar ritterten auch im ersten Training von Austin Sam Lowes und Johann Zarco um die Bestzeit. Lowes stellte aber auch einmal mehr unter Beweis, wie sturzanfällig er ist. Insgesamt scheint das Training aufgrund der wechselnden Verhältnisse aber nicht überaus aussagekräftig gewesen zu sein.