Das zweite Moto2-Training in Estoril war am Freitagnachmittag eine einigermaßen skurrile Angelegenheit. Direkt vor der Session begann es stark zu regnen, weswegen alle Teams begannen, die Setups ihrer Maschinen umzubauen. Aber es hörte bald wieder auf, weswegen nach einiger Wartezeit dann trainiert werden konnte, wobei die Strecke sich ständig veränderte, weil sie mit der Zeit trockener wurde. Diese eher unbrauchbaren Bedingungen führten dazu, dass lediglich 20 von 40 Fahrern überhaupt Runden drehten und davon fuhren nur die Wenigsten wirklich viele.

Der fleißigste Fahrer war am Ende Randy Krummenacher mit 18 Runden, der rund zweieinhalb Sekunden hinter der Bestzeit auf Platz sechs landete. Diese beste Zeit hatte wieder Yuki Takahashi gefahren, der 1:51.606 Minuten für seine schnellste Runde brauchte. Rund dreieinhalb Zehntelsekunden hinter ihm rangierte Ricard Cardus auf Platz zwei, der in seiner neunten Runde zu Sturz gekommen war und deswegen seine Arbeit vorzeitig einstellen musste. Dem Spanier folgten Michele Pirro, Bradley Smith und Marc Marquez auf den Rängen drei bis fünf.

Hinter Krummenacher hatten sich noch Xavier Simeon, Raffaele de Rosa, Javier Fores und Scott Redding in die Top-10 gefahren. Dominique Aegerter war nur für zwei Runden auf der Strecke gewesen, was ihm aufgrund der dabei recht irrelevanten Rundenzeit Platz 17 einbrachte. Selbst Anthony West war trotz seiner Vorliebe für Nässe nur einen Umlauf gefahren. Gar nicht ausgerückt waren unter anderem Thomas Lüthi, Andrea Iannone, Stefan Bradl oder Max Neukirchner.