Interwetten-Pilot Thomas Lüthi hat sich am Sonntagmorgen in Mugello die Bestzeit im Warm-up der Moto2-Klasse gesichert. Mit einer Runde in 1:56.345 Minuten blieb der Schweizer rund eine Zehntelsekunde vor Toni Elias. Lukas Pesek und Yuki Takahashi folgten in den Top Vier. Mit rund zwei beziehungsweise rund drei Zehntelsekunden Rückstand kamen Sergio Gadea und Andrea Iannone auf die Positionen fünf und sechs.

Trotz eines Sturzes rund sieben Minuten nach Session-Beginn platzierte sich Alex de Angelis in der Endabrechnung auf Position sieben. Dabei hatte der San Marinese die letzten 13 Minuten der Session als Zuschauer verfolgen müssen. Julian Simon, Raffaele de Rosa und Alex Debon platzierten sich noch in den Top Ten. Stefan Bradl erreichte den 13. Platz, hatte in der letzten Minute des Warm-ups aber ebenfalls einen Sturz, den er aber ohne größere Blessuren überstand. Arne Tode und Dominique Aegerter landeten auf den Positionen 31 und 40.