Das Team Abt Sportsline setzt in der Saison 2022 der Extreme E auf geballte Erfahrung und Dakar-Ikonen: Nasser Al-Attiyah, amtierender Sieger der Rallye Dakar, stößt für die zweite Saison der elektrischen Offroad-Serie zum Rennstall aus Kempten. Der 51-Jährige startet an der Seite von Jutta Kleinschmidt. Die einzige Siegerin in der Geschichte der Dakar steht vor ihrem zweiten Jahr bei den Äbten.

Al-Attiyah folgt beim Team, das den Namen ABT CUPRA XE trägt, auf Mattias Ekström. Der zweifache DTM-Champion, zu Jahresbeginn für Audi bei der Rallye Dakar unterwegs, wendet sich laut einer Abt-Pressemitteilung anderen Aktivitäten zu.

"Natürlich lassen wir Mattias nur ungern ziehen", sagt Abt-Boss Hans-Jürgen Abt. "Er hat während der ersten Saison auf und neben der Piste Großartiges in unserem Team geleistet und gehört seit 20 Jahren zu unserer Familie - das wird sich auch nicht ändern, aber natürlich respektieren wir seine Prioritäten. Mit Jutta und Nasser haben wir jetzt ein neues, wieder extrem starkes Duo am Start. Unsere Ziele bleiben dieselben: Wir wollen um Rennsiege und den Titel kämpfen."

Foto: Abt Sportsline
Foto: Abt Sportsline

Ekström, der seit vielen Jahren ein hervorragendes Verhältnis zum Rennstall aus Kempten pflegt, erklärt im aktuellen Interview mit Motorsport-Magazin.com, dass sein Fokus auf dem Werks-Programm mit Audi bei der Rallye Dakar liege: "Mit Hans-Jürgen Abt habe ich darüber offen und fair gesprochen, alles ist abgeklärt und ok."

Al-Attiyah hat bislang keine Renn-Erfahrung mit dem bis zu 550 PS starken Extreme-E-Prototypen, sollte sich bei der Umgewöhnung aber nicht allzu schwertun. Der Katari blickt auf 18 Teilnahmen bei der Rallye Dakar zwischen 2004 und 2022 zurück. Mit vier Gesamtsiegen in den Jahren 2011, 2015, 2019 und zuletzt 2022 ist er nach Rekordsieger Stephane Peterhansel (8 Siege) der erfolgreichste Pilot beim Wüsten-Klassiker.

"Ich bin schon ein bisschen aufgeregt und glaube, dass dies eine große Erfahrung für mich sein wird. Extreme E ist eine spannende Serie mit dem Anspruch, etwas zu einer besseren Zukunft beizutragen", sagt Nasser Al-Attiyah, der sich zusammen mit Teamkollegin Kleinschmidt Rennsiege in der neuen Saison zum Ziel gesetzt hat. Das beste Ergebnis von Abt in der Extreme E war in Saison 1 ein zweiter Platz in Italien.

Foto: Abt Sportsline
Foto: Abt Sportsline

Die zweite Saison der Rennserie aus der Feder von Formel-E-Gründer Alejandro Agag beginnt am 19./20. Februar in Saudi-Arabien in der neuerschlossenen Technologie-Planstadt namens Neom. "Im vergangenen Jahr haben wir eine solide Basis geschaffen und um vordere Plätze gekämpft. In diesem Jahr besteht die Herausforderung darin, noch konstanter Siege und Pokale zu holen, und wir sind bereit dazu", sagt Kleinschmidt.

Foto: Abt Sportsline
Foto: Abt Sportsline

Zusammen mit Al-Attiyah vereint Abt Sportsline die Power von fünf Dakar-Siegen und 110 Lebensjahren auf sich. Als Sponsor bleibt der Autobauer Cupra mit an Bord. Die Außenhaut des Einheits-Boliden soll dem Modell Cupra Tavascan ähneln, dessen Markteinführung für 2024 geplant ist. In der Saison 2022 der Extreme E stehen erneut fünf Rennwochenenden auf dem Plan, der TV-Sender ProSieben MAXX überträgt die Läufe im Fernsehen.