Nachdem das Team von Formel -1-Weltmeister Nico Rosberg die erste Extreme E Saison als Meister beenden konnte, gilt es jetzt die Krone zu verteidigen. Dafür soll weiterhin Johan Kristoffersson, amtierender Extreme E- und Rallycross-Meister, sorgen. Gemeinsam mit dem Titelverteidiger greift Neuzugang Mikaela Åhlin-Kottulinsky ins Lenkrad, welche die Australierin Molly Taylor ersetzt.

Bevor Åhlin-Kottulinsky zu RXR wechselte fuhr sie für das Konkurrenzteam JBXE an der Seite von Jenson Button und Kevin Hansen. Es reichte für den dritten Platz. Ihre Motorsport-Karriere startete die Schwedin mit Rallycross, bevor sie als erste Frau 2014 ein Scirocco R-Cup-Rennen und 2018 ein Rennen der Scandinavian Touring Car Championship gewann (STCC). An der Entwicklung der Reifen für die Extreme E war sie 2019 als Testfahrerin beteiligt. Weiterhin ist sie auch in der STCC aktiv. Im vergangenen Jahr belegte sie dort den zweiten Platz.

Åhlin-Kottulinsky bringt zusätzliche Motivation für Titelverteidigung

"Es ist eine große Chance mit dem Gewinner-Team der ersten Saison zu arbeiten", sagt Åhlin-Kottulinsky, die es kaum erwarten kann, bis die Extreme E später im Februar wieder startet. RXR konnte sich in einem engen Finale gegen das Team X44 von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton durchsetzen. Johan Kristoffersson schaffte es 2021, zusätzlich zum Extreme-E-Titel auch zum vierten Mal die Rallycross-Meisterschaft zu gewinnen. Neuzugang Åhlin-Kottulinsky gibt an, sie freue sich bereits auf die Zusammenarbeit mit Kristoffersson und RXR Gründer und CEO Rosberg. Die beiden zeigen sich ebenfalls positivgestimmt.

"Mikaela an meiner Seite zu haben gibt mir zusätzliche Motivation. Sie ist eine sehr talentierte Fahrerin und als Landsleute haben wir viele Erfahrungen gemeinsam, daher bin ich mir sicher, dass wir uns gut verstehen werden", sagt Kristoffersson. Gründe für den Abgang seiner Ex-Kollegin Molly Taylor gibt RXR in seinem Statement nicht an. Die Australierin bedankt sich zwar in einem Post auf Instagram beim Team mit Sitz in Neustadt für die vergangene Saison, spricht jedoch von einer "unerwarteten Planänderung " außerhalb ihrer Kontrolle. Ihre Karriere in der Extreme E wolle sie, trotz Pause im Jahr 2022, in Zukunft fortsetzen.

Rosberg zeigt sich für die Extreme E Saison 2022 zuversichtlich

Auch wer Åhlin-Kottulinsky bei JBXE ersetzen soll ist noch nicht bekannt. Das erste Rennen der neuen Saison findet bereits am 19./20. Februar in der Technologie-Planstadt Neom (Saudi-Arabien) statt. Bis dahin muss jedes Fahrer-Fahrerin-Duo fixiert sein. Nico Rosberg ist sich jedenfalls sicher, das perfekte Line-Up für 2022 gefunden zu haben.

"Dieses Jahr wird eine große Herausforderung, da wir unseren Titel gegen ein wachsendes Feld von sehr professionellen und hochmotivierten Teams verteidigen müssen. Mit der Erfahrung und der Erfolgsbilanz von Johan und Mikaela werden wir auf das Battle vorbereitet sein und hoffentlich für On-Track-Action sorgen." Für die Saison 2022 sind erneut fünf Rennen geplant.