Im Rahmen des Abu-Dhabi-GP 2022 gab die Formel 1 eine eigene Nachwuchsserien für Frauen bekannt. Ziel der F1 Academy ist es, ab 2023 junge Pilotinnen auf höhere Rennserien vorzubereiten. Nun stehen die Teams fest, die jeweils drei Autos ins Rennen schicken werden.

"Ich freue mich, bekanntgeben zu können, welche Teams nächstes Jahr in der F1 Academy fahren werden, und damit jungen und talentierten Pilotinnen eine fantastische Chance bieten, ihre Reise in den Motorsport zu beginnen", sagt Formel-1-Boss Stefano Domenicali.

Fünf Teams, geführt von erfahrenen F2- und F3-Rennställen, werden die Debüt-Saison der F1 Academy bestreiten. Mit dabei sind: ART Grand Prix (FRA), Campos Racing (ESP), Carlin (GB), MP Motorsport (NED) und PREMA Racing (ITA).

F1 Academy Teams - Viel Expertise und Erfahrung

Alle fünf Rennställe können in verschiedenen Nachwuchsrennserien Erfolge vorweise. ART Grand Prix holte mit Victor Martins 2022 den Formel-3-Titel. PREMA hingegen gewann die Formel-3-Teamwertung. MP Motorsport sicherte sich 2022 mit Felipe Drugovich beide Titel in der Formel 2. Carlin belegte mit Formel-1-Aufsteiger Logan Sargeant derweil den zweiten Platz der Teamwertung. Campos Racing setzte sich in der spanischen Formel 4 durch.

"Wir kennen diese Teams sehr gut und haben mit ihnen schon viele Jahre zusammengearbeitet", so Bruno Michel, Manager der F1 Academy. "Sie sind für ihre Erfahrung und Expertise in der Förderung von jungen Fahrern bekannt. Ich habe volles Vertrauen, dass die Teams den Fahrerinnen der F1 Academy helfen werden, technisch zu wachsen und sich physisch und mental auf die Reise vorzubereiten."

Fahrerinnen und Kalender noch ausständig

Für die Debüt-Saison der F1 Academy sind sieben Events mit jeweils drei Rennen geplant. Auch ein Event im Rahmen eines Formel-1-Grand-Prix ist vorgesehen. Zu den 21 Rennen kommen noch 15 offizielle Testtage. Der Kalender sowie das Fahrerinnenfeld für die Saison 2023 steht bisweilen noch nicht fest, soll jedoch bald bekanntgegeben werden.

"Wir denken, es ist wichtig, dass jeder die Chance hat, seinen Ambitionen zu folgen und die notwendige Unterstützung bekommt, um sich zu entwickeln und sich auszuzeichnen", sagt Domenicali. "Die F1 Academy ist ein wichtiger Teil unseres Plans, Diversität und Repräsentativität im Motorsport zu erhöhen."