Die 24H Series powered by Hankook endet in dieser Woche mit den Hankook 12H Kuwait und feiert damit beim Saisonfinale eine Premiere. Zum ersten Mal startet die renommierte Langstreckenserie auf der Grand-Prix-Variante der Kuwait Motor Town. Gleiches gilt für Premium-Reifenhersteller Hankook, der ebenfalls sein Debüt in dem arabischen Emirat gibt.

Der langjährige Titelsponsor und exklusive Reifenpartner der 24H Series wird aufgrund seiner großen internationalen Erfahrung auch auf dem neuen Terrain alle Teilnehmer mit der hohen Qualität des Ventus Race und perfektem Service optimal unterstützen. Das Rennen wird am Freitag (2. Dezember) von 12:00 bis 00:00 Uhr Ortszeit ausgetragen.

Foto: Petr Fryba / 24H SERIES
Foto: Petr Fryba / 24H SERIES

Das Grand-Prix-Layout der Kuwait Motor Town ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Auf 5,609 Kilometern wechseln sich High-Speed-Geraden mit engen und winkeligen Passagen und teilweise sehr schnellen Kurven ab. Ein ausgewogenes Fahrzeug-Setup bietet bei diesem flexiblen Strecken-Layout die besten Erfolgsaussichten.

"Kuwait ist für uns Neuland. Wir verfügen über keine Daten, freuen uns aber auf die neue Herausforderung auf dieser hochmodernen Anlage. Zudem haben wir auf vergleichbaren Rennstrecken, wie zum Beispiel in Dubai, wertvolle Erfahrungen sammeln können. Wir gehen davon aus, dass auch in Kuwait viel Sand auf der Fahrbahn liegt. Das wird ein Rutschen der Autos und damit eine erhöhte Laufflächentemperatur unseres Rennreifens Ventus Race zur Folge haben. Auf den langen Geraden kann sich der Reifen jedoch wieder abkühlen, sodass wir von einem eher geringen Verschleiß ausgehen", erklärt Hankooks Motorsport Direktor Europa Manfred Sandbichler.

Foto: Petr Fryba / 24H SERIES
Foto: Petr Fryba / 24H SERIES

Da die Hankook 12H Kuwait von 12:00 Uhr bis Mitternacht ausgetragen werden, müssen sich Fahrer und Teams auf große Temperatur-Unterschiede einstellen.

"Die Luftdrücke des Hankook Rennreifens müssen dementsprechend angepasst werden und dabei stehen unsere Mitarbeiter wie während der gesamten Saison allen Teilnehmern vor Ort mit ihrem Know-how zur Seite. Wir freuen uns auf das Finale in Kuwait, blicken aber schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Ein wichtiger Faktor war nicht nur die starke und konstante Performance unseres Rennreifens Ventus Race, sondern auch die tolle Kooperation mit allen Teams und die vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Veranstalter Creventic. Hankook freut sich auf neue spannende Aufgaben und Herausforderungen mit der 24H Series powered by Hankook im kommenden Jahr."