Jamie Chadwick, die dreifach W-Series-Meisterin, verlässt die Frauenformelserie und vollzieht einen Wechsel nach Amerika. Die 24-jährige Britin wird 2023 in der Indy NXT fahren. Sie geht in der IndyCar-Nachwuchsserie mit Andretti Autosport an den Start.

"Ich freue mich sehr, endlich verkünden zu können, dass ich 2023 in der Indy NXT mit Andretti Autosport fahren werde", gibt Chadwick in einem Video auf Social Media bekannt. "Es ist eine großartige Chance für mich, in meiner Karriere weiter voranzukommen. Es wird eine große Herausforderung, aber ich freue mich darauf."

Ende September absolvierte Chadwick bereits einen Test mit Andretti. Damals hieß es, sie wolle sich alle Optionen offenhalten. Nun steht der nächste Schritt ihrer Motosportkarriere fest. Nach 13 Jahren bekommt die IndyCar-Nachwuchsserie wieder eine weibliche Pilotin.

"Jamies erfolgreiche Karriere spricht für sich selbst, aber Indy NXT gibt ihr die Gelegenheit, sich in einer neuen Art des Rennfahrens weiterzuentwickeln", so Michael Andretti, CEO von Andretti Autosport. "Über die Jahre haben wir fünf Indy-NXT-Champions hervorgebracht, und wir freuen uns darauf, weiterhin junge Talente auszubilden."

Formel-1-Hoffnung: Chadwick weiterhin im Williams-Programm

Trotz ihrer Verpflichtung in der Indy NXT, bleibt Chadwick Teil der Williams Driver Academy. Sogar eine erweiterte Rolle beim Formel-1-Teams aus Grove soll in Kürze bekanntgegeben werden. Den Traum von der Königsklasse hat die Britin noch nicht aufgegeben. Mit ihrem Wechsel nach Amerika, will sie ihm noch näherkommen. "Mein Start in der Indy NXT ist nicht nur ein großer Schritt für mich als Fahrerin, sondern bedeutet auch einen großen Schritt für mein Ziel, in den höchsten Kategorien des Motorsports mitzukämpfen."

Hauptsponsor für Chadwicks Einstieg in die Nachwuchsserie ist das Logistik-Unternehmen DHL, das seit 2010 auch Partner von Andretti ist. Die Unterstützung Chadwicks ist Teil des Inklusionsbemühen der Firma. "Jamie ist ein fantastisches Beispiel für Inklusion und Frauen-Empowerment im Motosport", so Mike Parra, CEO von DHL America.

W Series verliert Aushängeschild

Mit Chadwicks Wechsel nach Amerika verliert die W Series ihr Aushängeschild. Die dreifache Titelsiegerin war zweifelslos die bekannteste Pilotin der Frauenformelserie. Dass Chadwick nicht noch eine vierte W-Series-Saison fahren würde, war stark zu erwarten. Schon bevor die Rennserie ihr Saisonfinale aufgrund von Geldmangel absagen musste.

"Die W Series hat Jamie die Plattform geboten ihr immenses Talent zu zeigen und die Motorsportleiter hinaufzuklettern", sagt Catherine Bond Muir, CEO der W Series. "Wir werden ihren Fortschritt genau beobachten und wünschen ihr nur das Beste. Wir wissen, dass Jamie alles tun wird, um diese Chance zu nutzen."

Chadwick wird ihr erstes Rennen in der Indy NXT im März 2023, an der Seite ihrer Teamkollegen Hunter McElrea und Louis Foster, fahren. Ihrem Start in der Nachwuchsserie blickt sie zuversichtlich entgegen. "Andretti hat eine einzigartige Rolle in diesem Sport und ich hoffe, dass ich diesem Team noch mehr Erfolge bringen kann", so die Britin. "Ich kann es kaum erwarten loszulegen."