Die 24H Series powered by Hankook eröffnet am 20./21. Januar mit den 6H Abu Dhabi die Saison 2024. Der Formel-1-Kurs ist zum vierten Mal Austragungsort eines Rennens der weltweit renommierten Langstreckenserie, über 40 Fahrzeuge gehen in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate an den Start.

Auf dem Yas Marina Circuit kommt zum ersten Mal der neue Hankook Rennreifen C54 H außerhalb von Europa zum Einsatz, wo er 2023 bei den Hankook 24H Barcelona ein erfolgreiches Debüt feierte. Mit seiner weicheren Mischung liefert der im Vergleich zum Vorgänger leichtere Pneu ein noch höheres Grip-Level, sodass schnellere Rundenzeiten möglich sind. Gleichzeitig wurde die Struktur des C54 H in zahlreichen Tests optimiert und bietet bei höherer Performance eine annähernd gleiche Laufleistung wie das bisherige Flaggschiff Ventus F200.

Ein Auto in der Boxengasse im Rahmen der 24H-Series Abu Dhabi
In Abu Dhabi wird der neue Hankook Rennreifen C54 H sein Debüt außerhalb Europas feiern, Foto: Hankook

Das erwartet die Zuschauer bei den 6H Abu Dhabi

Der 5,281 Kilometer lange Wüstenkurs in Abu Dhabi besticht mit einer faszinierenden Mischung aus High-Speed-Passagen und technisch anspruchsvollen Kurven. Eine Besonderheit der hochmodernen Anlage ist die Boxenausfahrt, die unter der Strecke hindurch verläuft.

In dem starken Starterfeld können sich mehrere Rennställe Hoffnungen auf den Gesamterfolg bei den Hankook 6H Abu Dhabi machen. Mit Car Collection Motorsport ist die Siegermannschaft aus dem Debüt-Jahr 2021 mit dabei und setzt den erprobten Audi R8 LMS GT3 Evo II und einen neuen Porsche 911 GT3 R (Typ 992) ein, um diesen Triumph zu wiederholen.

Ein Auto bei der 24H-Series Abu Dhabi nachts auf der Strecke
Bei den 6H Abu Dhabi wird ein starkes Starterfeld erwartet, Foto: Hankook

Herberth Motorsport kämpfte sich im vergangenen Jahr nach einer tollen Aufholjagd von Startplatz 19 auf Rang zwei vor und will diesmal in Abu Dhabi mit einem Porsche 911 GT3 R (Typ 992) ganz oben auf das Treppchen.

Ein ganz heißer Anwärter auf eine Top-Platzierung ist CP Racing. Das Team gewann im Dezember 2023 in Kuwait nicht nur die erste Station der Middle East Trophy 2023/2024, sondern schrieb auch Geschichte. Mit einem Vorsprung von nur 0,537 Sekunden gelang im Mercedes-AMG GT3 der knappste Sieg in der Historie der 24H Series powered by Hankook.

Zweites Rennen der Middle East Trophy

Die Hankook 6H Abu Dhabi sind die zweite Station der Middle East Trophy, die im Dezember 2023 mit den Hankook 12H Kuwait begann und dem dritten und letzten Stopp in Dubai endet. Der traditionelle Saisonauftakt und Langstreckenklassiker wurde auf den 26. – 28. Januar 2024 verschoben, da die mit den Boliden und dem Equipment beladenen Schiffe wegen der politischen Unruhen im Roten Meer einen großen Umweg nehmen mussten.

Ein Auto in der Boxenausfahrt im Rahmen der 24H-Series Abu Dhabi.
Die Hankook 6H Abu Dhabi bilden die zweite Station der Middle East Trophy, Foto: Hankook

Damit sind die Hankook 24H Dubai in diesem Jahr das Finale der Middle East Trophy. Im Anschluss daran wird die 24H Series powered by Hankook in Europa auf fünf renommierten Rennstrecken fortgesetzt.

Sandbichler: Neuer Rennreifen noch leistungsstärker

Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport-Direktor für Europa, lobte vor dem Rennen die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Langstreckenrennens: „In Abu Dhabi beginnt für uns eine neue Dekade in der Zusammenarbeit mit Veranstalter Creventic. Auf dem Yas Marina Circuit, einer der beeindruckendsten Rennstrecken der Welt, gehen wir in das elfte gemeinsame Jahr. Seit Beginn der Kooperation 2014 wurde die 24H Series immer weiterentwickelt und gehört mittlerweile zu einer der bedeutendsten Langstreckenserien der Welt."

Bei den Hankook 6H Abu Dhabi sei ein starkes Fahrerfeld am Start, so Sandbichler weiter, weshalb alle Klassen hart umkämpft sein werden. Auch zum neuen Rennreifen C54 äußerte sich Sandbichler: "Hankook will mit dem neuen noch leistungsstärkeren Rennreifen C54 H und dem erfahrenen Team vor Ort seinen Teil dazu beitragen, dass die Zuschauer zum Jahresauftakt ein Motorsport-Spektakel erleben.“

Zeitplan Hankook 6H Abu Dhabi (Ortszeit)

  • Freitag, 20. Januar:
    09:00 bis 10:30 Uhr Freies Training, alle Klassen
    17:10 - 17:25 Uhr Qualifying 1, alle Klassen
    17:30 - 17:45 Uhr Qualifying 2, alle Klassen
    17:50 - 18:05 Uhr Qualifying 3, alle Klassen
  • Samstag, 21. Januar
    10:00 - 16:00 Uhr Hankook 6H Abu Dhabi