1. Startreihe

Die komplette erste Startreihe, Foto: Sutton
Die komplette erste Startreihe, Foto: Sutton

Startplatz 1: Helio Castroneves startet zum achten Mal seit 2001 beim Indy 500. Gleich die ersten beiden Rennen konnte er gewinnen. Im nächsten Jahr startete er von der Pole und musste sich nach 58 Führungsrunden mit dem zweiten Platz begnügen. In der Saison 2007 wiederholte er die Pole und wurde Dritter. Vor zwölf Monaten beendete er sein Rennen auf Rang vier. Nun steht er zum dritten Mal auf der Pole und hofft darauf, dass er endlich den besten Startplatz auch in einen Sieg ummünzen kann.

Startplatz 2: Position zwei ist für Ryan Briscoe bisher die beste Platzierung nach einem Qualifying in Indianapolis. In den bisherigen drei Rennen belegte er Rang zehn, fünf und einen enttäuschenden 23. Rang im letzten Jahr nach einem Unfall in der Boxengasse. Startplatz 3: Bisher fünf Starts für Dario Franchitti auf dieser Strecke seit der Saison 2002. Er steigerte seine Ergebnisse von Saison zu Saison. Zum dritten Mal startet er von Rang drei aus in das Rennen. 2007 gewann er von dieser Position sein erstes Indy 500 nach 34 Führungsrunden. Im letzten Jahr fuhr er in der Nascar-Serie und war nicht am Start.

2. Startreihe

Scott Dixon gewann im letzten Jahr, Foto: Sutton
Scott Dixon gewann im letzten Jahr, Foto: Sutton

Startplatz 4: Graham Rahal beendete sein Debütrennen im letzten Jahr nach einem Unfall auf dem letzten Platz. Startplatz 5: Scott Dixon steigerte sich von Jahr zu Jahr. Bei seinem Debüt 2003 und zwei Jahre später fiel er vorzeitig nach Unfällen aus. In den anderen vier Rennen gab es immer Top-10-Resultate. Nach dem zweiten Platz 2007 folgte im letzten Jahr der Sieg von der Pole aus nach imponierenden 115 Führungsrunden. Startplatz 6: Tony Kanaan ist der große Pechvogel auf dieser Strecke. In alle bisherigen sieben Rennen führte er das Feld an, konnte es aber noch nie gewinnen. Ein zweiter und ein dritter Rang waren seine besten Resultate. Im letzten Jahr beendete ein Crash zur Rennhalbzeit seine Hoffnungen.

3. Startreihe

Schafft Will Power eine Überraschung?, Foto: Sutton
Schafft Will Power eine Überraschung?, Foto: Sutton

Startplatz 7: Sein Debüt beendete Mario Moraes im letzten Jahr auf Platz 18. Immerhin führte er das Feld drei Runden lang an. Startplatz 8: Marco Andretti fuhr bei seinem ersten Indy-Start 2006 gleich auf Platz zwei. Ein Jahr später beendete ein Crash sein Rennen. In der letzten Saison wurde er Dritter nach 15 Führungsrunden. Andretti gehört nach den bisherigen Vorstellungen zu den Geheimfavoriten. Startplatz 9: Will Power brennt nach dem Startverzicht seines Teams in Kansas City auf seinen zweiten Indy-Einsatz. Im letzten Jahr wurde er 13. nach einem unauffälligen Rennen. Power könnte für eine Überraschung sorgen.

Weitere Starter

Danica Patrick steht auf Milchbärte, Foto: Sutton
Danica Patrick steht auf Milchbärte, Foto: Sutton

Danica Patrick kommt zu ihrem fünften Rennen nach Indianapolis. Sie begann 2005 gleich mit einem vierten Rang nach umjubelten 19 Führungsrunden. In den nächsten beiden Jahren wurde sie Achte. In der letzten Saison kam der berühmte Crash in der Boxengasse und das Rennen war nach 171 Runden für Miss Patrick beendet. Sie hatte im letzten Monat als Milch-Botschafterin bereits den Siegestrunk auf den Lippen gespürt. Vielleicht gelingt die Sensation in dieser Saison, wo sie von Position zehn aus in das Rennen gehen wird.

Paul Tracy startet nach sieben Jahren wieder in Indianapolis. In der Saison 2002 belegte er bei seinem einzigen Start Rang zwei. Dan Wheldon machte sein bisher schwächstes Qualifying bei seinem siebten Start. Der Sieger aus der Saison 2005 startet nur aus der sechsten Reihe. Aus insgesamt 234 Führungsrunden hätte er in einigen Rennen mehr erreichen können. Sarah Fischer bestreitet am Sonntag ihr achtes Indy-Rennen von Position 21 aus. Nur drei Rennen konnte sie mit Rundenrückstand beenden. Platz 18 in der Saison 2007 war ihr bestes Resultat. Milka Duno, die dritte Rennamazone beendete ihre bisherigen Teilnahmen auf Platz 31 und 19. Duno startet aus der elften und letzten Reihe.

Sieger der letzten Rennen

2008: Scott Dixon (Pole: Scott Dixon)
2007: Dario Franchitti (Pole: Helio Castroneves)
2006: Sam Hornish Jr. (Pole: Sam Hornish Jr.)
2005: Dan Wheldon (Pole: Tony Kanaan)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

6,0 (1) Ryan Hunter-Reay
6,8 (8) Helio Castroneves, 2 Siege
7,0 (1) Hideki Mutoh
7,0 (6) Victor Meira
9,4 (5) Dario Franchitti, 1 Sieg
9,7 (6) Scott Dixon, 1 Sieg
9,7 (3) Marco Andretti
10,2 (6) Dan Wheldon, 1 Sieg
10,5 (4) Danica Patrick
12,4 (7) Tony Kanaan

Top 10: Führungsrunden

234 Dan Wheldon
214 Tony Kanaan
162 Helio Castroneves
157 Scott Dixon
50 Dario Franchitti
30 Marco Andretti
19 Danica Patrick
16 Victor Meira
3 Mario Moraes
3 Ed Carpenter