Die IndyCar-Serie hat ihren Rennkalender für die Saison 2020 vorgestellt. Neu dabei: der Richmond Raceway, wo die US-Formelserie zuletzt im Jahr 2009 Halt gemacht hatte. Raus aus dem Kalender für das kommende Jahr ist unterdessen der äußerst umstrittene Pocono Raceway.

Der Oval-Kurs hatte vor zwei Wochen erneut für negative Schlagzeilen gesorgt, als das Rennen nach einem Massen-Unfall für knapp eine Stunde unterbrochen werden musste. Der Crash hatte einmal mehr große Diskussionen über den Austragungsort entfacht. Für 2020 verzichtet die Serie auf eine Rückkehr.

Der Pocono Raceway war durch diverse Zwischenfälle in den letzten Jahren berüchtigt. 2015 verunglückte der Brite Justin Wilson tödlich, nachdem er von einem herumfliegenden Teil am Kopf getroffen worden war. Im Vorjahr sorgte ein schwerer Unfall von Indycar-Rookie Robert Wickens auf dem Pocono Raceway für weitere Forderungen nach einer Abkehr vom Oval-Kurs.

Die Veranstalter haben nun reagiert und Pocono aus dem 17 Rennen umfassenden Kalender gestrichen. In der kommenden Saison machen die IndyCars fünf Mal Halt auf einem Oval: dem 500-Meilen-Klassiker von Indianapolis (24. Mai 2020), dem Texas Motor Speedway (06. Juni), Richmond (27. Juni), dem Iowa Speedway (18. Juli) sowie Gateway am 22. August.

Der Saisonauftakt erfolgt am 15. März 2020 zum zehnten Mal in Folge in St. Petersburg. Das Finale trägt die US-Rennserie am 20. September im berühmten Laguna Seca aus.

IndyCar: Rennkalender 2020

RennenRennstreckeDatumStreckenart
1St. Petersburg15. MärzStadtkurs
2Barber Motorsports Park05. AprilStadtkurs
3Long Beach19. AprilStadtkurs
4Circuit of the Americas26. AprilStadtkurs
5Indianapolis Stadtkurs09. MaiStadtkurs
6Indianapolis 50024. MaiOval
7Streets of Detroit Rennen 130. MaiStadtkurs
8Streets of Detroit Rennen 231. MaiStadtkurs
9Texas Motor Speedway06. JuniOval
10Road America21. JuniStadtkurs
11Richmond Raceway27. JuniOval
12Toronto12. JuliStadtkurs
13Iowa Speedway18. JuliOval
14Mid-Ohio16. AugustStadtkurs
15Gateway22. AugustOval
16Portland06. SeptemberStadtkurs
17Laguna Seca20. SeptemberStadtkurs