Der Titelkampf in der IndyCar-Serie spitzt sich immer weiter zu. Beim drittletzten Rennen der Saison auf dem Oval von Kentucky verlor Will Power wieder einige Punkte seines Vorsprungs und liegt jetzt nur noch 17 Zähler vor Dario Franchitti. Der Rennsieg ging an Helio Castroneves, der allerdings schon über 100 Punkte Rückstand hat.

Für Castroneves war der Schlüssel zum Erfolg der Weg über die Strategie. Der spätere Sieger stoppte schon in Runde 147 von 200 zum letzten Mal und gelangte in Führung, als de Spitzenreiter kurz vor dem Ziel noch einen Schuss Ethanol in der Boxengasse abholen mussten.

"Wir haben gewonnen, obwohl wir zuvor ein Problem beim Boxenstopp hatten", freute sich Castroneves über seinen zweiten Saisonsieg. "Man muss sich immer daran erinnern, dass ein Rennen 200 Runden dauert. Wir haben am Anfang Plätze verloren, aber erst am Ende kommt es darauf an."

Den zweiten Platz holte sich Ed Carpenter, der zuvor von der Pole-Position in das Rennen gegangen war. Carpenter fuhr schon im letzten Jahr auf die zweite Position, was bisher auch sein bestes Ergebnis bei den IndyCars ist. Sein Teamkollege Dan Wheldon kam auf den dritten Platz.

Power knapp an der Mauer vorbei

"Für uns ist das schon so etwas wie eine kleine Enttäuschung, denn wir waren das ganze Wochenende richtig schnell unterwegs", ärgerte sich Carpenter über den verpassten Sieg. Wheldon fügt hinzu: "Wir haben einen guten Job gemacht, leider war das Ende etwas unglücklich."

Als erster der beiden Titelkandidaten kam Dario Franchitti hinter Tony Kanaan auf dem fünften Rang ins Ziel. Für ihn war es ein versöhnliches Resultat nach Problemen in der Startphase: "Ich bin vor Will Power ins Ziel gekommen, das war der Plan. Natürlich wäre es schön gewesen, noch etwas weiter vorne zu landen."

Zwischen Franchitti und Power mogelte sich noch Marco Andretti als Sechster. Auch Power war mit seiner Leistung zufrieden, denn es hätte auch ganz anders kommen können: "Nach dem letzten Stopp habe ich eine Ölspur erwischt und wäre beinahe in die Mauer abgeflogen. Das war wirklich knapp!"