Justin Wilson hat seine erste Pole-Position in der IndyCar-Serie geholt. Auf dem Stadtkurs von Toronto gelang dem Briten im Shoot-Out der letzten Sechs eine Rundenzeit von 1:00.2710 Minuten, womit er rund eine Zehntelsekunde schneller war als Will Power, der ebenfalls in der ersten Startreihe stehen wird.

Die zweite Reihe teilen sich am Sonntag Helio Castroneves und Ryan Hunter-Reay. Dario Franchitti und Scott Dixon schafften es ebenfalls unter die besten Sechs, konnten aber im finalen Qualifying-Abschnitt keine anderen Fahrer hinter sich lassen.

Die fünf Fahrer, die Wilson im Zeittraining schlug, haben allesamt schon ein Saisonrennen gewonnen. Der ehemalige Formel 1-Fahrer hat dagegen noch keinen Erfolg auf dem Konto, könnte das im zehnten Saisonrennen allerdings nachholen.

"Das ist klasse", freute sich Wilson. "Es liegen ein paar harte Rennen hinter uns, daher ist es toll, dass wir uns mit einer Pole zurückmelden. Im Rennen werden wir weiter hart attackieren, es liegt aber noch viel Arbeit von uns." Für Dreyer & Reinbold Racing ist es übrigens die zweite Pole, die erste holte Sarah Fisher 2002 in Kentucky.