Luca Stolz kommt kurzfristig beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Daytona (28./29. Januar 2023) zum Einsatz. Der AMG-Fahrer ersetzt den zweifachen und amtierenden IndyCar-Champion Will Power beim Mercedes-Kundenteam SunEnergy1 Racing. Stolz stößt beim US-Langstreckenklassiker zum bestehenden Fahreraufgebot rund um Landsmann Fabian Schiller, Teambesitzer Kenny Habul und Axcil Jefferies.

US-Star Power musste sein Sportwagen-Debüt in der GTD-Pro-Klasse aus familiären Gründen absagen. Der IndyCar-Champion der Jahre 2014 und 2022 will sich stattdessen um seine Ehefrau, die eine Operation am Rücken hinter sich hat, kümmern. "Liz hatten ein paar Komplikationen nach der Operation in dieser Woche und steht vor einer langen Reha", erklärte Power. "Natürlich hat ihre Gesundheit für mich Priorität. Deshalb muss ich Daytona zurückstellen."

Mit Stolz hat SunEnergy1 einen im Umgang mit dem Mercedes-AMG GT3 höchst erfahrenen und bekannten Ersatzmann gefunden. Der 27-Jährige gewann 2022 mit dem Team bereits die 12 Stunden von Bathurst an der Seite von Habul, Jules Gounon und Martin Konrad und bestritt in der Vergangenheit GT3-Rennen für SunEnergy Racing.

Habul: "In solchen Situationen ist es eigentlich selbstverständlich, dass die Familie an erster Stelle steht. Die erste Priorität hat Liz und ihre Gesundheit, und wir wünschen ihr die schnellstmögliche Genesung. Angesichts unserer Geschichte, in der wir vor all den Jahren in Australien in der Formel Ford gegeneinander angetreten sind, wäre es cool gewesen, mit Will in Daytona zu fahren, aber ich bin mir sicher, dass es für uns in Zukunft viele Möglichkeiten geben wird, zusammenzuarbeiten."

Stolz steht vor seinem sechsten Einsatz bei den 24h Daytona seit 2017. Bei seinem Debüt fuhr er einen Lamborghini Huracan GT3 von Konrad Motorsport, in der Folge ausschließlich auf Mercedes-AMG GT3. 2022 ging er mit SunEnergy1 und den Teamkollegen Habul, Schiller und Raffaele Marciello beim Rennen im Bundesstaat Florida an den Start, fiel jedoch vorzeitig aus. In der abgelaufenen Saison fuhr Stolz unter anderem in der DTM für das Mercedes-AMG Team HRT. In seiner ersten vollen Saison in der Traditionsserie belegte er den sechsten Platz.