Großartige Geste von Porsche-Werksfahrer Michael Christensen: Der Däne versteigert eine der ikonischen Rolex-Daytona-Uhren, um Kinder in der Ukraine zu unterstützen. Das begehrte Stück wird am 28. September durch das Auktionshaus Bruun Rasmussen's Copenhagen versteigert. Die Uhren, die alle Sieger beim 24-Stunden-Rennen von Daytona seit 1992 erhalten, sind unter Sammlern höchst begehrt und kaum zu finden.

Das Auktionshaus geht von einem Verkaufspreis zwischen 33.000 bis 40.000 Euro aus. Die speziellen Rolex Daytona sind nicht im Handel erhältlich. Über den Preis schweigt sich der Uhrenhersteller seit Jahren aus. Mehrere Sieger des 24h-Rennen erhielten schon kurz nach ihrem Sieg hochdotierte Angebote unter der Hand - die wenigsten aber gaben ihre Uhren wirklich her.

Foto: Bruun Rasmussen
Foto: Bruun Rasmussen

Nicht so Christensen, der im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine seinen Beitrag leisten möchte. Seine Rolex stammt vom Klassensieg aus dem Jahr 2017. Damals startete der heute 32-Jährige in der GTD-Kategorie auf einem Porsche 911 GT3 R von Alegra Motorsports. Den 911er teilte sich Christensen mit Carlos de Quesada, Michael de Quesada, Daniel Morad und Jesse Lazare. In Daytona erhalten alle Klassensieger bereits auf dem Podium ihre Uhren.

Christensen: "Mir ist völlig bewusst, dass es für einen Rennfahrer, der das 24-Stunden-Rennen von Daytona gewonnen hat, fast einmalig ist, eine dieser absolut einzigartigen Uhren zu verkaufen. Die Uhr ist eines meiner wertvollsten Besitztümer, da sie einen meiner größten und stolzesten Siege bedeutet. Gleichzeitig ist die Situation in der Ukraine unerträglich und traurig. Als ich auf die Uhr sah, dachte ich immer wieder, dass sie so viel mehr Gutes tun könnte, als nur in meinem Schließfach zu liegen."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Alle Sieger-Uhren beim Rolex 24 sind Unikate: Während die Chronographen auf der Vorderseite wie eine handelsübliche Rolex Daytona wirken, ist auf der Hinterseite fein säuberlich 'Rolex 24 Winner' eingraviert. Christensens Modell besteht aus 18 Karat Gold und Stahl und sitzt mit einem Oyster-Armband am Handgelenk. Die Uhr hat ein Chronographenwerk mit Automatikaufzug. Im Laufe der Jahre haben sich die Daytona-Modelle stetig weiterentwickelt.

"Ich hatte Glück, in einer sicheren Umgebung aufzuwachsen und das tun zu können, was ich jetzt tue, während die meisten Kinder in der Ukraine jetzt unter ganz anderen Umständen aufwachsen", sagte Christensen. "Wenn ich nur ein bisschen helfen kann, damit sie sich auf ein besseres Leben freuen können, dann mache ich das."

Foto: Porsche
Foto: Porsche

Das 24h-Rennen Daytona im US-Bundesstaat Daytona zählt zu den absoluten Langstrecken-Klassikern im Motorsport. 1966 wurde das Rennen erstmals über die Distanz von 24 Stunden ausgetragen. Rekordsieger sind Hurley Haywood (1973, 1975, 1977, 1979, 1991) und Scott Pruett (1994, 2007, 2008, 2011, 2013) mit je fünf Siegen. Je viermal gewinnen konnten Rolf Stommelen, Pedro Rodriguez, Bob Wollek und Peter Gregg. Der erfolgreichste Hersteller ist Porsche mit 18 Gesamtsiegen.