235 Fahrer verteilt auf 66 GT3-Autos gehen beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen Spa-Francorchamps (30.-31-. Juli 2022) an den Start. Die Creme de la Creme des GT-Sports gibt sich die Ehre, doch ein Teilnehmer sticht deutlich aus dem internationalen Starterfeld heraus: Motorrad-Legende Valentino Rossi.

Der Italiener, der seine MotoGP-Karriere vergangenes Jahr beendet hat und komplett auf GT3-Autos umgestiegen ist, steht vor dem Debüt beim belgischen Langstrecken-Klassiker. Rossi startet für das heimische Top-Team WRT um Teamchef Vincent Vosse und teilt sich einen Audi R8 LMS GT3 Evo 2 mit seinen aus dem GT World Challenge Endurance Cup bekannten Teamkollegen, dem zweifachen DTM-Vizemeister Nico Müller und Audi-Sport-Fahrer Frederic Vervisch.

Rossi über 24h Spa: "Unglaubliche Erfahrung"

"Ich freue mich sehr, beim wichtigsten Rennen der Saison und einem so großartigen Event dabei zu sein", sagt Rossi. "Ich kann es kaum erwarten, meine ersten 24 Stunden von Spa zu bestreiten, es wird mit Sicherheit eine unglaubliche Erfahrung. Spa ist eine fantastische Strecke, lang, schnell und technisch, ich habe es wirklich genossen, dort bei den Tests ein GT3-Auto zu fahren. Mit 66 Autos und den besten GT-Fahrern der Welt wird es eine großartige Veranstaltung, und zusammen mit Fred und Nico werden wir bei unserem Heimrennen als Team das Maximum geben."

Die Voraussetzungen für ein gutes Resultat sind gegeben: WRT aus dem belgischen Baudours kennt Spa-Francorchamps wie die eigene Westentasche. 2011 (Ekström/Scheider/Franchi) und 2014 (Rast/Winkelhock/Vanthoor) gewann das frühere DTM-Kundenteam den Ardennen-Klassiker mit Audi. Bei zwölf Anläufen fuhr ein WRT-Audi sechsmal aufs Podium. Im vergangenen Jahr verpassten Kelvin van der Linde, Dries Vanthoor und Charles Weerts den dritten WRT-Sieg um nur 3,9 Sekunden!

Valentino Rossis WRT-Audi R8 LMS GT3 mit der Startnummer 46, Foto: Brecht Decancq
Valentino Rossis WRT-Audi R8 LMS GT3 mit der Startnummer 46, Foto: Brecht Decancq

"Mindestens 20 Autos können um den Sieg kämpfen"

"Wir neigen dazu, jedes Jahr zu wiederholen, dass die 24 Stunden von Spa größer, wettbewerbsfähiger und komplexer geworden sind, aber das ist die Wahrheit", sagt WRT-Boss Vosse, der das Rennen selbst als Fahrer im Jahr 2002 auf einer Dodge Viper von Labre Competition gewinnen konnte. "Es ist klar, dass das größte GT3-Rennen der Welt jetzt ein langes Sprintrennen ist, das in Sekundenschnelle entschieden wird. Es gibt mindestens 20 Autos, die um den Sieg kämpfen können."

WRT startet mit der #46 Rossi/Müller/Vervisch und den Vorjahres-Zeiten Van der Linde/Dries Vanthoor/Weerts in der mit 23 GT3-Autos besetzten Pro-Klasse, der die besten Chancen auf den Gesamtsieg ausgerechnet werden. Insgesamt setzt WRT fünf Audi R8 LMS GT3 der aktuellen Evolutionsstufe in den unterschiedlichen Wertungen ein. Insgesamt neun Hersteller gehen in Spa an den Start, darunter die Vorjahressieger Iron-Lynx-Ferrari.

Rossis Erfahrung mit dem Audi R8 LMS GT3

Rossi hat sich inzwischen gut mit dem GT3-Audi vertraut gemacht. Der 43-Jährige fährt dieses Jahr das volle Programm in der GT World Challenge, bestehend aus Sprint- und Endurance-Wertung. Seine besten Resultate waren fünfte Plätze in Misano (Sprint) und Paul Ricard (Endurance). In der Gesamt-Meisterschaft belegt Rossi aktuell den 20. Platz, seine WRT-Teamkollegen Vanthoor und Weerts führen das Klassement an.

Auf dem #46-Audi ist Müller der erfahrene Spa-Pilot: Der Schweizer steht vor seiner siebten Teilnahme beim 24-Stunden-Rennen und blickt auf zwei Podesterfolge in den Jahren 2015 und 2016 zurück. Seit dem Debüt 2015 verzichtete Müller nur 2020 auf die Teilnahme (wegen Corona-Sorgen im DTM-Titelkampf ebenso wie Rene Rast und Robin Frijns), vergangenes Jahr belegte er den vierten Platz.

Foto: Michele Scudiero
Foto: Michele Scudiero

Müller: "Druck auf die Großen ausüben"

"Wir haben nach dem positiven Rennen in Paul Ricard (P5; d. Red.) große Ziele und ich hoffe, dass Vale, Fred und ich als Trio weitermachen können, um gut voranzukommen und sogar etwas Druck auf die Großen vorn auszuüben", sagt Müller. "Spa ist immer ein großes Ereignis, besonders wenn man für das Team WRT fährt, da es ihr Heimrennen ist. Das gibt zusätzliche Motivation und wir alle wollen zeigen, dass das Team absolut großartig ist und ein großartiges Ergebnis verdient."

Die ersten Freien Trainings und Qualifying-Sessions zu den 24h Spa 2022 beginnen am Donnerstag, 28. Juli. Der Rennstart erfolgt am Samstag, 30. Juli um 16:45 Uhr. Fans können das Geschehen per Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal 'GT World' oder auf der Webseite der GT World Challenge verfolgen. Privatsender Sky Sport zeigt das 24h-Rennen Spa ebenfalls kostenlos auf seiner Webseite oder in der App.