Nachdem bereits Johnny Cecotto junior mit einem Sieg im GP2-Rennen für eine Premiere gesorgt hat, gab es in der GP3 Serie gleich das nächste Debüt: Aaro Vainio gewann in Monaco ebenfalls seine erstes Rennen. Der Finne siegte im engen Leitplankenkanal vor Thomas Pal Kiss und Kevin Ceccon.

Die Entscheidung um den Sieg fiel natürlich schon auf den ersten Metern, als Vainio seine Pole-Position perfekt nutzte und die Führung verteidigte. Ceccon verlor seinen zweiten Platz dagegen an Pal Kiss, daran sollte sich im Laufe der 26 Rennrunden auch nichts mehr ändern.

Auch dahinter tat sich nicht mehr fiel. David Fumanelli kassierte seinen Teamkollegen Mitch Evans direkt beim Start, Daniel Abt kam vor Antonio Felix da Costa und Marlon Stockinger als Sechster ins Ziel. Die Top-10 komplettierten Tio Ellinas und Alex Brundle.

In der Meisterschaft konnte Vainio die Führung mit seinem ersten Sieg weiter ausbauen. Der Lotus-Pilot liegt jetzt 18 Punkte vor Evans, der auf Rang drei platzierte Conor Daly ging in Monaco bisher leer aus.