Die Formel E startet 2024 beim einzigen Deutschland-Gastspiel in Berlin (11. und 12. Mai 2024) auf einer neuen Streckenvariante. Der temporäre Kurs bleibt weiterhin auf dem stillgelegten Rollfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof, erhält aber ein Update. Nächstes Jahr erwarten die Fahrer 15 statt der bisherigen zehn Kurven, wobei sich Länge der Strecke um nur rund 200 Meter auf 2,585 Kilometer erweitert.

Die Start/Ziel-Gerade ist in der neuen Berlin-Version auf die bisherige Gegengerade verlegt worden. Die zusätzlichen Kurven sollen vermutlich das Energie-Management zusätzlich in den Fokus rücken. Dabei zählt Berlin ohnehin zu den anspruchsvollen Rennstrecken mit Blick auf die Rekuperation. Beim diesjährigen Double-Header erlebten die Zuschauer diskutable Energiespar-Schlachten beim ersten Auftritt der Gen3-Autos.

So sah der Kurs in Berlin-Tempelhof bisher aus, Foto: Formula E
So sah der Kurs in Berlin-Tempelhof bisher aus, Foto: Formula E

Wieder Energiespar-Schlachten in Berlin?

Das extreme Energiesparen in Berlin führte zu verrückten Statistiken: Im ersten Rennen Wochenendes gab es 190 Positionsveränderungen, 53 Führungswechsel und acht verschiedene Führende. Die Formel E selbst spricht von "Überholvorgängen", wobei das absichtliche Zurückfallenlassen und Vorbeiwinken anderer Fahrer wohl kaum als Überholmanöver im klassischen Motorsport-Sinne bezeichnet werden kann.

"Das neue Streckenlayout für die zehnte Saison wird die richtigen Bedingungen für ein noch spannenderes Rennen schaffen, mit technisch interessanten Abschnitten und dem Potenzial für noch höhere Spitzengeschwindigkeiten", wurde Formel-E-Sportdirektorin Claudia Denni in einer Pressemitteilung zitiert. FIA-Formel-E-Sportchef Pablo Martino ergänzte: "Das neue Layout von Berlin-Tempelhof bewahrt die Seele des alten Kurses und hält für die Fahrer sowie Teams gleichzeitig neue Herausforderungen parat."

Berlin ist die einzige Stadt, in der seit dem Start der Formel E 2014/15 in jeder Saison mindestens ein Rennen ausgetragen worden ist. Beim Renndebüt im Jahr 2015 präsentierte sich der Kurs noch in einer sehr kurvigen Variante mit 17 Kurven. Nach dem Gastspiel in der Innenstadt 2016 kehrte die Formel E im Folgejahr zurück nach Tempelhof im Süden der Stadt. Seitdem blieb die Streckenführung größtenteils unverändert. Nur 2020, beim 'Corona-Finale' mit sechs Rennen innerhalb von neun Tagen, nutzte die Formel E einmalig ein umgekehrtes Layout sowie eine leicht verlängerte Variante.

Formel E 2024 mit größtem Rennkalender

2024 bilden die beiden Rennen in Berlin die Saisonläufe Nummer 10 und 11. Mit 17 Rennen in zwölf unterschiedlichen Städten hat die Formel E vor Kurzem ihren bisher umfassendsten Rennkalender präsentiert. Neu dabei ist ein Rennen im japanischen Tokio, dazu ein Double-Header auf der permanenten Rennstrecke Misano anstelle des temporären Kurses in Rom.

Mit einem weiteren Doppelrennen auf dem Formel-1-Kurs in Shanghai gesellt sich noch eine klassische Rennstrecke in den Kalender. Der Saisonstart erfolgt am 13. Januar 2024 in Mexiko-City, das Finale steigt erneut in London (20. und 21. Juli 2024).