Knapp vier Wochen nach dem letzten Formel-E-Rennen in Jakarta (04. Juni 2022) kommt es zu einer Änderung des Rennergebnisses. De fakto erhält Porsche-Werksfahrer Andre Lotterer seinen neunten Platz und damit zwei WM-Punkte zurück, nachdem eine gegen ihn verhängte 5-Sekunden-Strafe nachträglich zurückgenommen worden ist.

Vorausgegangen war ein Antrag von Lotterers Porsche-Werksteam, eingereicht am 17. Juni, also vor knapp zwei Wochen. Elf Tage später, am 28. Juni, teilten die Stewards ihre Entscheidung nach Einsicht in zusätzliche Daten des Technischen Delegierten der FIA in einem öffentlichen Schreiben mit. Eine Änderung des Rennergebnisses und des Meisterschaftsstandes soll an diesem Wochenende vor dem anstehenden Rennen in Marrakesch (Samstag, 02. Juli) erfolgen.

Bei dem Vorfall ging es um eine Kollision zwischen Lotterer und Mercedes-Weltmeister Nyck de Vries in der Schlussphase des Jakarta ePrix. Die Stewards hatten zunächst den gebürtigen Duisburger als Schuldigen ausgemacht und ihm eine 5-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt, die ihn vom neunten auf den elften Platz zurückwarf. Die Kollision war im TV nicht zu sehen.

Nach Ansicht des neuen Materials - einem "wichtigen und neuen Element, das zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht verfügbar war" - kamen die Stewards nun zu dem Schluss, dass es sich um einen normalen Rennzwischenfall handelte, der nicht geahndet wird.

Offizielle Begründung: "Ein Problem mit einem platten Reifen ließ den Fahrer von Auto 17 (de Vries; d. Red.) zu Beginn von T7 seine Geschwindigkeit stärker als gewöhnlich reduzieren und er bremste früher für T8. Zwischen T7 und T8 war die Geschwindigkeit um 10 km/h geringer. Herr Lotterer war sich dessen nicht bewusst und traf Auto 17 am Heck. Aufgrund des Reifendruckverlusts hatte Auto 36 (Lotterer; d. Red.) keine Möglichkeit, den Zusammenstoß zu vermeiden."

Lotterer und de Vries kämpften zum Zeitpunkt der Kollision sieben Minuten vor dem Rennende um die letzten Punkteränge in den Top-10. Der Mercedes-Pilot hatte seinen Kontrahenten kurz zuvor überholt. Zum Kontakt sagte Lotterer bereits kurz nach dem Rennende: "Wegen einer Kollision, die ich nicht vermeiden konnte, fiel ich aus den Punkterängen." De Vries musste die Boxengasse aufsuchen. "Es machte keinen Sinn mehr, weiterzufahren", erklärte der amtierende Weltmeister.

Die Änderung des Rennergebnisses und die Anpassung der Gesamtwertung dürfte jetzt nur noch eine Formsache sein. Lotterer bleibt Gesamtsiebter mit dann 61 statt 59 Punkten. Porsche-Teamkollege Pascal Wehrlein belegt P8 mit 55 Zählern. Lotterers Rückstand auf Spitzenreiter Stoffel Vandoorne (Mercedes) beträgt 60 Punkte.

Durch die Änderung des Resultats verliert Sebastien Buemi (Nissan) seinen zehnten Platz und wird als Elfter des Jakarta ePrix gewertet. Der zunächst Neuntplatzierte Sam Bird (Jaguar) büßt durch den Rückfall auf P10 einen Weltmeisterschaftspunkt ein. Lotterer wird zudem ein Strafpunkt gestrichen, jetzt hat er noch zwei auf seinem Konto.