Die Formel E hat einen weiteren Rückschlag bei ihren Kalender-Planungen für die laufende Saison 2022 einstecken müssen. Das für den 02. Juli 2022 - also in nur zwei Monaten - geplante Renndebüt im kanadischen Vancouver fällt aus, wie mehrere lokale Medien übereinstimmend berichten und der private kanadische Veranstalter OSS Group (One Stop Strategy Motorsports) bestätigt hat.

Der Vancouver ePrix wäre die zehnte Station im aktuellen Rennkalender gewesen. Durch den Wegfall und eine mögliche Verlegung auf 2023 entsteht zunächst erneut ein großes Loch im Plan. Sollte sich kein Ersatz finden - die Formel E hat sich bislang nicht offiziell zur Absage geäußert - würde zwischen den Rennen in Jakarta (04. Juni 2022) und New York (16. Juli 2022) eine sechswöchige Pause entstehen.

Der Vancouver ePrix überschnitt sich zeitlich mit dem DTM-Rennwochenende auf dem Norisring (01.-03. Juli 2022). TV-Sender ProSieben überträgt beide Rennserien im deutschen Fernsehen. Ein 'Double-Header' zwischen Formel E (Monaco) und DTM (Saisonstart in Portimao) erwartet die Zuschauer am kommenden Wochenende. Durch die Absage des Vancouver ePrix könnte Envision-Pilot Nick Cassidy die DTM-Rennen auf dem Norisring für das Ferrari-Team AF Corse bestreiten.

Wegen zwei abgesagter Rennen legte die Formel E erst kürzlich eine zweimonatige Rennpause ein, die mit dem Rom-Wochenende am 09./10. April endete. Grund für die lange Wartezeit, die den Verlauf der bisherigen Saison gehörig aus dem Rhythmus brachte, war der Wegfall eines nie benannten, auf den 05. März datierten Rennens sowie der Corona-bedingte Wegfall eines China-Rennens am 19. März. Die Verluste wurden durch die Aufstockung von Rom und Berlin zu Double-Headern aufgefangen.

"Die OSS Group musste die unglaublich schwierige Entscheidung treffen, das kanadische E-Fest auf 2023 zu verschieben", teilte ein Vertreter des Unternehmens am Freitag in einer schriftlichen Erklärung mit. Ein Sprecher der Stadt Vancouver dazu vergangenen am Freitag: "Die Stadt Vancouver bestätigt, dass sich One Stop Strategy Group Inc. (OSS) heute dafür entschieden hat, ihre Rechte aus dem Host City Agreement auszuüben, um das Formel-E-Event zu verschieben."

Gründe für die Absage des Rennens in der kanadischen Millionen-Metropole, das den Höhepunkt eines langen Wochenendes mit Konzerten, Promi-Rennen und Nachhaltigkeits-Konferenzen hätte bilden sollen, wurden nicht genannt. Zwar sollen Kautionen an die Stadt bereits bezahlt worden, aber noch nicht alle benötigten Verträge vorgelegt worden sein. Auch bei der Vermarktung soll es laut lokalen Medienberichten Unstimmigkeiten gegeben haben.

Mit der Formel E hätte Vancouver zum ersten Mal seit 2004 wieder eine Motorsport-Veranstaltung beherbergt. Von 1990 bis 2004 trug die US-amerikanische Formelserie IndyCar-Serie beim sogenannten 'Molson Indy' Rennen auf einem temporären Kurs im Stadtteil False Creek aus. In Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele 2010 der Stadt Vancouver fiel die Veranstaltung schließlich flach. An gleicher Stelle hätten im Juli 2022 die Elektro-Autos über einen 2,2 Kilometer langen Kurs mit 15 Kurven fahren sollen.

Die Formel E und Kanada, das war bislang eine schwierige Angelegenheit. Zum ersten und bislang letzten Mal gastierte die Serie 2017 in Kanada, beim damaligen Saisonfinale in Montreal, in dem sich Audi-Pilot Lucas di Grassi zum Champion krönte. Im Anschluss entbrannte ein Rechtsstreit zwischen der Formel E und der Stadt Montreal, nachdem in Folge eines Bürgermeister-Wechsels ein für 2018 geplantes Rennen nicht ausgetragen wurde.

Montreals Bürgermeisterin Valerie Plante sprach damals von einem finanziellen Fiasko für die Stadt. Sogar Berichte über Korruptionsvorwürfe rund um ihren Vorgänger machten die Runde. Erst im vergangenen Jahr einigte sich die Formel E außergerichtlich mit der Stadt Montreal und erhielt eine Vergleichszahlung in Höhe von umgerechnet rund zwei Millionen Euro.

Formel E: Rennkalender 2022 (Saison 8) - Stand: 25.04.2022

RennenOrtDatum
1Saudi-Arabien28. Januar 2022
2Saudi-Arabien29. Januar 2022
3Mexiko-City12. Februar 2022
4Rom09. April 2022
5Rom10. April 2022
6Monaco30. April 2022
7Berlin14. Mai 2022
8Berlin15. Mai 2022
9Jakarta04. Juni 2022
10New York16. Juli 2022
11New York17. Juli 2022
12London30. Juli 2022
13London31. Juli 2022
14Seoul13. August 2022
15Seoul14. August 2022