Rallye-Legende Carlos Sainz wird gemeinsam mit Motorrad-Pilotin Laia Sanz an der Premierensaison der Elektro-SUV-Serie Extreme E teilnehmen. Die beiden Spanier werden für das neu gegründete Team Acciona / Sainz XE an den Start gehen.

Der 58-jährige Sainz ist zweifacher Rallye-Weltmeister und konnte in seiner fast 20-jährigen WRC-Karriere insgesamt 26 WM-Läufe gewinnen. Seit 2006 ist er regelmäßiger Starter bei der Rallye Dakar und konnte den Klassiker bereits dreimal für drei unterschiedliche Hersteller (VW, Peugeot und Mini) gewinnen.

Laia Sanz ist eine spanische Motorrad-Pilotin, die bereits mehrfach Damen-Weltmeisterin im Trial und Enduro wurde. Bei der Rallye Dakar war sie neunmal in Folge bestplatzierte Frau und landete 2015 zum ersten Mal in den Top-10 der Gesamtwertung.

Der Saisonstart zur Extreme E soll am 20./21. März des kommenden Jahres in Saudi-Arabien fallen. Darüber hinaus sind Rennen im Senegal, in Grönland, dem Amazonas-Regenwald und in Argentinien geplant.

Zuvor wird das Duo ab 3. Januar an der Rallye Dakar in Saudi-Arabien teilnehmen. Sainz startet für Mini X-Raid und geht als Titelverteidiger der Auto-Wertung ins Rennen, Sanz tritt für die neue KTM-Tochter GasGas in der Moto-Wertung an.

Extreme E: Das Starterfeld für 2021

NummerTeamFahrerinFahrer
1ABT Sportsline?Mattias Ekström
2Andretti United Extreme ECatie MunningsTimmy Hansen
3Chip Ganassi RacingSara PriceKyle Leduc
4HWA??
5QEV??
6Rosberg Xtreme Racing??
7Team Techeetah??
8Veloce RacingJamie Chadwick?
9X44??
10Acciona / Sainz XE Carlos SainzLaia Sanz