Luke Browning legte im Qualifying-Rennen beim Macau GP eine Gala-Vorstellung an den Tag. Der Hitech-Pilot fuhr mit einer dominanten Vorstellung von der Pole Position souverän ins Ziel. Damit wird der Williams-Junior auch am Sonntag vom ersten Startplatz ins Rennen gehen. Hinter dem Briten reihen sich Alex Dunne und Gabriele Mini ein.

Flörsch im Qualifying-Rennen beste Deutsche

Oliver Goethe war aus deutscher Sicht der große Verlierer: Der Campos-Pilot ging von Startplatz sieben ins Qualifying-Rennen, fiel in den ersten Runden aber einer kleinen Kollision mit seinem Hintermann zum Opfer. Goethe fiel daraufhin im Fahrerfeld zurück und fuhr auf Platz 21 über die Ziellinie.

Sophia Flörschs Session lief hingegen deutlich besser: Die Deutsche startete von Rang 17 und konnte in der Qualifikation für das Hauptrennen zwei Plätze gutmachen. Eine hervorragende Vorstellung bot Charlie Wurz: Der Österreicher fuhr von Startplatz 18 bis auf Rang 11 vor und schrammte damit nur knapp an einem Top-10 Startplatz vorbei.

Browning muss nach Safety-Car zittern

Luke Browning konnte beim Start die Pole Position problemlos gegen Gabriele Mini verteidigen. In Mandarin Bend wurde es dann aber noch einmal eng: Mini suchte einen Weg vorbei am Hitech-Piloten, doch Browning hielt dagegen und behauptete die Führung. Zügig konnte der Williams-Junior seinen Vorsprung auf zwei Sekunden ausbauen.

Doch die Mühe war vergebens: In Runde zwei wurde all die Arbeit durch eine Safety-Car-Phase zunichtegemacht. Ausgelöst wurde die Gelb-Phase durch den zweimaligen Macau-Sieger Dan Ticktum und Ugo Ugochukwu. Der Traum von einem dritten Sieg war somit schon am Samstag vorbei.

Schuld war der Trident-Pilot: Ugochukwu versuchte in Lisboa, am Carlin-Piloten vorbeizukommen, aber ohne Erfolg. Ticktum fiel dem Manöver zum Opfer und folgte seinem Rivalen geradeaus in die Streckenbegrenzung. Damit werden die beiden Piloten im Hauptrennen am Sonntag das Schlusslicht bilden.

Dunne sticht Mini aus

In Runde vier gab die Rennleitung das Qualifying-Rennen wieder frei. Diesmal wurde Luke Browning sowohl von Gabriele Mini als auch von Alex Dunne attackiert. Dunne hatte bereits beim Erlöschen der Ampel von einem Raketenstart profitiert, bei dem er von Position 6 auf Platz 3 vorfahren konnte. Der Hitech-Pilot bremste in Kurve eins deutlich später als seine Konkurrenten.

Dabei hätte er sich fast noch den zweitplatzierten Mini schnappen können. Was dem Macau-Debütanten nach dem Start nicht gelang, konnte er nach dem Restart unter Beweis stellen. In Lisboa profitierte Dunne vom Kampf zwischen Browning und Mini: Der Prema-Pilot versuchte, am Kurveneingang über die linke Außenseite am Williams-Junior vorbeizugehen.

Dabei zog er den Kürzeren und wurde zum doppelten Verlierer: Denn der Italiener verlor auch noch den zweiten Platz an Dunne. So konnte Mini nach dem Iren nur den dritten Startplatz für das Rennen am Sonntag behaupten.

Macau GP 2023: Der weitere Zeitplan

Am 19. November 2023 geht es für die 26 Piloten in Macau in die letzte Runde. Dabei zeichnet das Jahr 2023 einen besonderen Meilenstein: In diesem Jahr feiert die Formel 3 ihr 40. Jubiläum auf dem 6,2 Kilometer langen Guia Circuit. Am Sonntag haben die Nachwuchspiloten die Chance sich in den Geschichtsbüchern neben Formel-1-Legenden wie Ayrton Senna, Michael Schumacher und Lewis Hamilton einzureihen. Start ist um 08:30 Uhr deutscher Zeit.

Macau GP 2023: Ergebnis Qualifying-Rennen

PositionFahrerTeamRückstand
1Luke BrowningHitech10 Runden
2Alex DunneHitech+2,097
3 Gabriele Mini Prema +4,441
4 Dino Beganovic Prema +5,339
5 Dennis Hauger MP Motorsport+10,936
6Mari BoyaMP Motorsport+13,082
7Paul AronPrema+13,877
8 Josep Maria Marti Campos+17,224
9 Isack Hadjar Hitech+17,648
10 Zane Maloney Carlin+19,620
11 Charlie Wurz Jenzer Motorsport+20,946
12 Richard Verschoor Trident+21,490
13 Nikola Tsolov ART +22,390
14Laurens van HoepenART+24,804
15 Sophia Flörsch Van Amersfoort Racing+25,505
16Maxwell Esterson Jenzer Motorsport+26,184
17 Noel Leon Van Amersfoort Racing +26,610
18 Sebastian Montoya Campos+27,535
19 Roman Stanek Trident +28,329
20 Christian Mansell ART +28,896
21 Oliver Goethe Campos +29,894
22 Marcus Armstrong MP Motorsport+30,515
23 Tommy Smith Van Amersfoort Racing+34,908
24 Matias Zagazeta Jenzer Motorsport+37,750
25 Dan Ticktum CarlinAusfall
26 Ugo Ugochukwu TridentAusfall