Formel-2-Tabellenführer Felipe Drugovich zeigt bei einem schwierigen, feuchten Qualifying in Spa Meister-Qualitäten und holt sich die Pole Position. Auch David Beckmann kann glänzen, schafft es sogar bis in die Top-5.

Bei wechselhaften Bedingungen fuhren die Formel-2-Piloten am Vormittag kaum Runden auf der nassen Strecke. Erstmals seit 2021 waren mit Lirim Zendeli und David Beckmann wieder zwei Deutsche in der Formel 2 mit am Start.

Im Qualifying ging es dann auch erstmal rutschig los. Auf feuchter Strecke drehte sich Jack Doohan in Kurve 1, kurz darauf entglitt ebenso Jüri Vips die Kontrolle über sein Heck und blieb regungslos mit seinem Boliden auf der Strecke stehen. Rote Flagge.

Nach einigen Minuten ging es weiter und die Fahrer schossen sich auf der immer schneller werdenden Strecke auf ihre schnelle Runde ein. Zendeli musste mit einem platten Reifen kurzzeitig an die Box. Mit einer Bestzeit im Mittelsektor war David Beckmann kurz davor, eine neue Messlatte für die Konkurrenz zu setzen, doch Stau in der letzten Schikane zwang den Deutschen, seine Runde abzubrechen.

Kurz vor Schluss war es Felipe Drugovich welcher das Klassement mit einer 1:58,232 anführte. Einige Fahrer versuchten zwar noch einmal eine Runde nachzulegen, an den Meisterschaftsführenden schaffte es allerdings keiner mehr vorbei.

Das Ergebnis: Felipe Drugovich sicherte sich die Pole Position für das Hauptrennen, hinter ihm starten Enzo Fittipaldi (+0,383), Logan Sargeant (+0,549), Jack Doohan (+0,551), David Beckmann (+0,565), Liam Lawson (+0,744), Richard Verschoor (+0,786), Theo Pourchaire (+0,829), Jehan Daruvala (+0,882) und Ralph Boschung (+0,894). Lirim Zendeli beendete das Qualifying auf Rang 19.