Beim ersten Formel-2-Rennen der Saison 2022 unter den Flutlichtern von Bahrain krönte sich Trident-Pilot Richard Verschoor zum Sprintrennen-Sieger. Verschoor ließ den ersten Triumpf für Trident in der Formel 2 nie anbrennen, während hinter ihm Red-Bull-Junior Jehan Daruvala einen hart umkämpften zweiten Platz einfuhr.

Ausgangslage: Mit 22 Piloten startete die Formel 2 am Bahrain International Circuit in das 23 Runden lange Sprintrennen und somit auch in eine neue Saison. Neben zehn neuen Fahrern ging mit Van Amersfoort Racing auch ein neues Team an den Start. Nachdem im Vorjahr David Beckmann und Lirim Zendeli vorzeitig ihre Formel-2-Saison beendeten, findet sich dieses Jahr kein Deutscher im Fahrerfeld.

Startaufstellung: Wie üblich startete das Sprintrennen mit dem Reverse-Grid für die ersten zehn Fahrer. Das brachte Felipe Drugovich in die erste Startbox, dahinter folgten Richard Verschoor, Jake Hughes, Jehan Daruvala, Liam Lawson und Ralph Boschung.

Start: Drugovich verpatze den Start und verlor innerhalb weniger Kurven gleich vier Positionen. Bei Ralph Boschung sah das Ganze umso besser aus. Der Schweizer sprintete von der Linie weg nach vorne und fand sich am Ende der ersten Runde bereits auf dem zweiten Platz hinter Richard Verschoor wieder und konnte somit vier Plätze gut machen.

Weiter hinten krachte es: Jake Hughes, der vom Start weg immer weiter nach hinten durchgereicht wurde, traf Hitech-Pilot Marcus Armstrong beim krampfhaften Versuch, den Anschluss zu halten. Armstrong drehte sich und blieb auf der Strecke stehen, das Safety Car musste raus und Hughes erhielt eine 10-Sekunden-Zeitstrafe.

Die Spitze: Verschoor konnte nach dem Safety-Car-Restart seine Führung behaupten und blieb vor Boschung und Daruvala. Wirklich absetzen konnte sich der Niederländer allerdings nicht, wie so oft zog sich ein DRS-Zug durch das gesamte Feld und Überholmanöver waren Mangelware.

Erst in der Spätphase des Rennens schaffte es Daruvala dann schließlich an Boschung vorbei. Das ließ Boschung allerdings nicht auf sich sitzen und konterte prompt. Der Campos-Fahrer ging als vorerst als Sieger des engen Zweikampfs durch den Mittelsektor hervor, doch schon in der kommenden Runde konnte Daruvala erneut mit DRS vorbeiziehen.

Boschung musste sich schließlich geschlagen und begann abzurutschen, in Reichweite des viertplatzierten Liam Lawoson. In Runde 21 war es dann schließlich so weit, und Red-Bull-Junior Lawson stieß Boschung noch vom Podium. Drugovich rettete den fünften Platz ins Ziel, vor Logan Sargeant und Jüri Vips.

Ayumu Iwasa zeigte bei seinem ersten F2-Rennen einen sensationellen Sprint nach vorne auf den achten Platz, und holte damit den letzten Punkt. Dennis Hauger scheiterte auf P9 nur knapp, nachdem er von außerhalb der Top-10 ins Rennen gegangen war.

Zwischenfälle: Theo Pourchaire hatte in der Anfangsphase ganz vorne im Feld mitgekämpft, ehe ein Defekt in Runde sieben den Franzosen zur Aufgabe zwang. Im letzten Drittel des Rennens verbremste sich dann noch MP-Pilot Clement Novalak und rutschte in den Van-Amersfoort-Boliden von Jake Hughes.

Dessen Rennen war somit beendet, Novalak erhielt eine 10-Sekunden-Zeitstrafe und benötigte einen neuen Frontflügel. Das VSC bestimmte für kurze Zeit die Geschwindigkeit über das Rennen. Zum Rennende sorgte ein ausgerollter Oliver Caldwell dann nochmal für Doppelgelb in Sektor zwei, was allerdings keinen entscheidenden Einfluss mehr auf das Rennen hatte.