Der Italiener Mirko Bortolotti konnte das erste Rennen der Formel-2-Saison in Silverstone gewinnen. Gestartet von der Pole Position, konnte er sich schon in der ersten Runde von seinen Verfolgern Will Bratt und Miki Monras absetzen und einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren.

Nach der Zieldurchfahrt hatte er einen Vorsprung von 5,3 Sekunden auf Bratt. Dieser machte sich selbst ein verspätetes Geschenk zu seinem 21. Geburtstag, den er am vergangenen Mittwoch feierte. Monras, der aus der ersten Reihe gestartet war, komplettierte das Podest in England. Dabei gelang es dem Neuling sogar zeitweise Bratt unter Druck setzen. Ansonsten war das Rennen bereits am Ende der ersten Runde entschieden, da die Top-Fünf sich nachher nicht mehr veränderten.

Unglücklich verlief der Tag für Alex Brundle, der noch am Vormittag, mit dem vierten Startplatz, die Egalisierung seiner bisher besten Startposition feierte. Schon in der ersten Kurve verließ er die Fahrbahn und kämpfte im Anschluss um einen Top-Ten-Platz. Schließlich wurde er von Christopher Zanella überholt, während nur noch fünf Runden zu absolvieren waren. Kurz darauf musste Brundle auch noch einen Reifenschaden hinnehmen und wurde auf den 19. Rang durchgereicht.

Der Deutsche Tobias Hegewald fuhr ein unauffälliges Rennen, das er auf seiner Startposition sechs beendete, während Johannes Theobald nach elf Runden das Rennen beenden musste. Sein älterer Bruder, Julian Theobald, der aus der 22. Position gestartet war, profitierte von vier Ausfällen und dem Pech Brundles, wodurch er den 17. Rang belegte.

Endergebnis nach 21 Runden:

1. Mirko Bortolotti 39m36.405s
2. Will Bratt + 5.337s
3. Miki Monras + 6.929s
4. Mihai Marinescu + 19.381s
5. Ramon Pineiro + 26.243s
6. Tobias Hegewald + 27.072s
7. Christopher Zanella + 28.901s
8. Jack Clarke + 40.496s
9. Maxim Snegirev + 45.852s
10. Tom Gladdis + 53.612s
11. Armaan Ebrahim + 54.607s
12. Mikkel Mac + 58.323s
13. Benjamin Lariche + 59.945s
14. Thiemo Storz + 1m03.601s
15. James Cole + 1m04.747s
16. Jose Luis Abadin + 1m24.152s
17. Julian Theobald + 1m29.379s
18. Parthiva Sureshwaren + 1 Runde
19. Alex Brundle + 1 Runde
20. Sung-Hak Mun + 2 Runden

Ausgeschieden:

Plamen Kralev 14 Runden
Kelvin Snoeks 12 Runden
Johannes Theobald 11 Runden
Natalia Kowalska 11 Runden