Du standest sehr lange in der Schwimmbadschikane, deine Eindrücke?
Christian Danner: Das ist immer wieder beeindruckend, weil man nicht glaubt wie schnell man da durchfahren kann. Man sieht da Unterschiede von Auto zu Auto - der Red Bull ist dort in einem eigenen Universum. Ein Toro Rosso oder ein Force India ist dort schrecklich. Dass die Fahrer das Auto immer im Griff gehabt haben, spricht für die Fahrer. Respekt! Die kleineren Teams fahren dort einfach langsamer durch, wenn sie überhaupt fahren.

Was konntest Du noch beobachten?
Christian Danner: Das Schöne ist, dass man dort die Fahrstile sehr gut sieht. Fernando Alonso fährt wie ein Artist ums Eck und bei Felipe Massa befürchtet man, dass er jede Sekunde in den Leitplanken landet. Er fährt mit vollem Einsatz - koste es, was es wolle. Es schaut toll aus, aber sehr wild. Aber ich denke, Alonso tut sich leichter.

Rosberg ist Danners Geheimfavorit, Foto: Sutton
Rosberg ist Danners Geheimfavorit, Foto: Sutton

Du meintest im Vorhinein, dass Nico Rosberg Dein Geheimfavorit ist.
Christian Danner: Ja, denn ich habe ihn im letzten Jahr im Williams beobachtet und was er da geleistet hat, war sehr beeindruckend. Heute war er sehr gut, aber er hatte im Longrun irgendwelche Probleme. Ich weiß nicht genau, was.

Was sagst Du zu Michael Schumacher?
Christian Danner: Er fährt schon mit sehr viel Einsatz und mit sehr viel Risiko. Das war schon zu sehen. Er korrigiert das dann wieder, aber man sieht, dass er mit unglaublich viel Risiko fährt.

Nach dem Training hat es angefangen zu regnen und auch am Samstag könnte es vielleicht regnen.
Christian Danner: Ein nasses Qualifying in Monaco ist der Horror für einen Fahrer. Für uns ist es herrlich, weil es sehr spektakulär ist. Aber wenn es regnet, dann ist es der Horror, weil man nichts sieht und dann hat man auch noch ein paar Autos auf der Strecke. Das heißt, man muss auch mal überholen, aber der Vordermann ist vielleicht auch auf einer schnellen Runde - das wäre schon ein neues Erlebnis für die Formel 1.

Gibt es dann eine völlig konfuse Startaufstellung?
Christian Danner: Nein. Die Schnellsten im Trockenen werden auch die Schnellsten im Regen sein.

Wer werden die Schnellsten sein?
Christian Danner: Red Bull darf man nicht unterschätzen, auch wenn Monaco keine Strecke ist, die ihnen perfekt liegt. McLaren sieht stark aus. Ich denke nicht, dass Ferrari so stark ist wie es im Training ausgesehen hat. Aber das ist Kaffeesatzleserei.