Nach dem Freien Training, bei dem man die neuen Teile erstmals auf der Strecke testete, zog Ferrari eine zufriedene Bilanz. "Wir können voll und ganz zufrieden sein, mit dem, was wir heute gesehen haben", sagte Teamchef Stefano Domenicali. Fernando Alonso und Felipe Massa spulten ohne Probleme das festgelegte Programm ab und landeten am Ende auf den Plätzen vier und acht.

"Wir hatten heute ein sehr kompliziertes Programm, mit sehr vielen neuen, technischen Elementen zu testen. Es wurden Teile sowohl für das Rennen als auch für längerfristige Sachen getestet. Wir haben alles abgespult und haben jetzt sehr viele Daten zu analysieren", verriet Chris Dyer. Von der starken Performance der Red Bulls lässt man sich nicht aus der Fassung bringen. "Es ist immer schwierig, aus dem Freien Training Schlüsse zu ziehen, aber ich denke wir können im Qualifying und im Rennen mitkämpfen", erklärte Domenicali.

Für Felipe Massa sind die Neuerungen ein deutlicher Fortschritt. Im Vergleich zu den Wintertestfahrten in Barcelona war der Brasilianer mit der Balance des Autos nicht so zufrieden. "Sie war nicht so gut wie bei den Tests. Wahrscheinlich auch deswegen, weil die Bedingungen völlig anders waren als im Februar. Trotzdem müssen wir die Daten jetzt gründlich studieren, um zu verstehen, in welche Setup-Richtung wir gehen müssen", sagte Massa.