Nachdem sich vorige Woche einige Leute aus dem Gesundheitsbereich in der Times darüber beschwert hatten, dass sich die Regierungen der Formel-1-Länder den Strichcode auf den Ferraris genau ansehen sollen, weil der nach wie vor eine Werbung für Teamsponsor Marlboro sei, musste Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo sich nun doch recht verärgert äußern. Das Team hatte den Bericht bereits auf seiner Website stark kritisiert, nun legte Montezemolo noch einmal nach.

"Einfach gesagt, ich finde dieses Argument absolut sinnlos und es grenzt schon ans Lächerliche, wenn man behauptet, dass die Farbe Rot oder ein Grafik-Design, das einen Strichcode zeigt, Leute zum Rauchen verleiten könnte", teilte der Ferrari-Präsident auf der Website des Teams mit.

"Zu einer Zeit, wenn sie auf der anderen Seite des Atlantiks darum kämpfen, ein gerechteres Gesundheits-System zu haben, zermartern auf dem alten Kontinent Europa sogenannte Experten ihre Gehirne, um mit Theorien anzukommen, die keine wissenschaftliche Basis haben: ich denke, es gibt wichtigere Dinge als Strichcodes. Deswegen ist es am besten, nicht noch mehr Zeit damit zu verschwenden, auf solchen Unsinn oder jenen zu antworten, die diese Geschichte noch aufbauschen wollen", sagte Montezemolo.