Ehemalige Weltmeister soll man nie abschreiben, hatte Red-Bull-Teamchef Christian Horner bereits in China gemeint und gesagt, dass Mercedes GP in Barcelona dank der Erfahrung von Ross Brawn und Michael Schumacher durchaus plötzlich vorne stehen könnte. Etwas anders sieht die Sache Schumachers ehemaliger Teamchef bei Benetton, Flavio Briatore. Denn er scheint Schumacher doch schon abgeschrieben zu haben, nachdem der Rekordweltmeister es in seiner Comeback-Saison bislang schwer hatte.

Gegenüber italienischen Medien meinte der Italiener, Schumacher werde die Form seiner ersten Karriere wohl nie wieder erlangen. "Ich habe immer gesagt, Michael würde es gegen Rosberg schwer haben", erklärte Briatore. "Dieses Jahr wird für ihn ungemütlich werden, denn es gab noch nie so viele gute Fahrer, die um Grands-Prix-Siege mitfuhren." Nach Briatores Meinung habe Schumacher nicht bedacht, wie sehr sich die Autos und Reifen in seiner Abwesenheit verändert haben. "Man kann nicht nach vier oder fünf Jahren in so einen umkämpften Sport zurückkommen. Prost kam zurück, aber da war nur eine Saison vergangen."