"Pirelli kommuniziert seine Entscheidung ein technisches und kommerzielles Angebot zu machen, um alle Teams der F1-Weltmeisterschaft mit Reifen auszustatten", hieß es in einer Presseaussendung. Bis zum 9. Mai will Pirelli sein Angebot bei der FIA und der FOM einreichen.

Am Donnerstag verriet Williams-Technikdirektor Sam Michael, dass sich die FOTA-Teams noch nicht auf einen Hersteller für die Saison 2011 geeinigt haben. Die Gespräche würden sich allerdings nur auf Avon und Michelin beziehen. "Avon ist sehr viel günstiger als Michelin, aber sie sind eine unbekannte Größe. Deshalb debattieren wir immer noch", erklärte Michael gegenüber Reuters.

Pirelli war bereits wie Michelin in der Formel 1 tätig. Zwischen 1989 und 1991 stattete Pirelli die Königsklasse mit Reifen aus. "Ich stehe zu der Presseaussendung. Wir haben letzte Woche gesagt, dass wir die Sache näher studieren wollen. Wir haben sie näher studiert und verfolgen jetzt ein formelles Angebot", sagte Pirelli Motorsportdirektor Paul Hembery.