In Sepang fuhr Mark Webber sensationell auf die Pole Position und musste sich für seine riskante Reifenwahl ein Lob von seinem Teamkollegen Sebastian Vettel einholen. Diesmal war es wieder an Webber, dem Deutschen zur Pole zu gratulieren.

"Es war ein guter Kampf zwischen mir und Seb", sagte er. "Er hat im Q3 gute Arbeit geleistet." Der Australier ist darüber nicht allzu enttäuscht. "Ich stehe in der ersten Reihe - das ist keine schlechte Position." Nach Melbourne stehen damit erneut zwei Red Bull in Reihe 1.

Hilfe für Vettel

Indirekt half Webber seinem Teamkollegen sogar auf dem Weg zur Pole. Vettel hatte am Freitag und Samstagvormittag im Training zu kämpfen, kam nicht so gut zurecht wie der Australier, der im 3. Training Bestzeit fuhr. In der Mittagspause ging Vettel beim Setup mehr in Webbers Richtung und das machte den Unterschied aus.

"Ich muss den Jungs ein Kompliment machen, sie hatten noch nicht mal Zeit zum Trinken, weil wir so viel geändert haben", lobte Vettel seine Crew. Und was wurde gewechselt? "Ich habe meine Schuhe, Socken und Unterwäsche gewechselt."

Und noch mal - fast - ernsthaft: "Nur grundsätzliche Dinge. Fragt die ganzen Spionagefotografen, die wissen, dass wir keine neuen Teile angebaut haben. Wir haben Dinge unter der Haube geändert und sind etwas in Marks Richtung gegangen." Kurz vor der Ausfahrt aus der Box kam dann noch die Geheimwaffe zum Einsatz: "Habt Ihr nicht gesehen, wie ich die Fahrhöhenkontrolle eingeschaltet habe?"