Nach dem ersten Podestplatz mit Mercedes GP in Malaysia steuert Nico Rosberg in China ebenfalls wieder die Top-3 an. "Das war ein fantastisches Ergebnis und ich freue mich darauf nächstes Wochenende unseren konstanten Lauf weiter fortzuführen", verriet der Deutsche. Allerdings machen die niedrigen Temperaturen im Vergleich zu Sepang eine Vorhersage für das Qualifying sowie für das Rennen unmöglich.

"In Shanghai wird es kälter sein als in den drei vorhergehenden Rennen. Das macht es unvorhersehbar, aber auch interessant", meinte Rosberg. Wie sein Fahrer möchte auch Teamchef Ross Brawn in China an die Erfolge aus Malaysia anknüpfen. "Das Podium beim Heimrennen unseres Titelsponsors Petronas war eine echte Belohnung und ein echter Schub für das Team", verriet Brawn.

Umstände behinderten Schumacher

Trotz des Ausfalls in Runde neun zeigte sich Brawn auch mit der Performance von Michael Schumacher in Sepang zufrieden. "Michael hatte ein starkes Wochenende. Er wird von Rennen zu Rennen schneller, auch wenn die Umstände seine Rennperformance in Melbourne und Sepang eingeschränkt haben. Ein normales Rennen würde Michael gut tun und er könnte die Fortschritte zeigen, die er seit dem ersten Rennen gemacht hat", meinte Brawn.

Allerdings ist man sich bei Mercedes GP bewusst, dass man noch nicht mit Red Bull und Ferrari mithalten kann. "Wir müssen realistisch bleiben. Wir sind im Moment nicht schnell genug, um ganz vorne mitzukämpfen. Das ist nicht gerade eine Situation, mit der wir glücklich sind. Aber wir arbeiten hart daran, um die Lücke zu schließen", betonte Brawn.